Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Spannungsmessung mit CControl Kategorie: Programmierung Basic (von Detlef Schuster - 21.07.2006 22:12)
Detlef Schuster nutzt:  CC1-Station V1.1, B-Control
Hallo Forum, ich möchte in meinem Haus eine kleine Inselanlage für eine Stromversorgung bauen. Da ich Elektriker bin, und ein Fertighaus ( mit viel Leerräumen und Abseiten habe) habe, ist die Elektrik kein Problem. Ich möchte meine Grundlastgeräte damit versorgen. Als Energieträger plane ich ein 12 Volt Windrad über dem First des Hauses ( 300 Watt Spitzenlast ) und Solarmodule die ich nach und nach erweitere. Also ein Step by Step Projekt. Ein 100 oder 200 Ah Accu in Geltechnik für den Anfang. Anschließen möchte ich teileweise über 12 Volt bzw. über einen Wechselrichter ca. 300 Watt.
Kühlschrank, Telefonanlage, DSL Router und Modem, eventuell PC und im Endausbau 2 kleine Kühltruhen.
So nun zum Ccontrol. Der Ccontrol soll die Ladespannung überwachen, bei erreichen der Ladespannung auf nächsten Accu umschalten und bei Unterspannung die Verbraucher abschalten und an normales 230 Volt Netz legen.
Wenn die Anlage wächst( nicht nur die Verbraucher) sondern auch Solarmodule und Batterien soll immer derl eerste Accu ( ( geringste Spannung ) geladen werden und die Verbraucher am vollsten Accu angeschlossen werden.
So stelle ich es mir vor ( einer der von EVU´s und deren Preise die Schnauze voll hat sich etwas unabhängiger machen möchte ).
Und im Winter bei Stromausfall ( was ich nicht hoffe ) ist es sicherlich ein schönes Gefühl 200 - 500 Ah /12Volt  hoffentlich geladen zu haben und damit dann wenigstens die Heizung ( 150 W ) damit betreiben zu können.
Was haltet ihr von der Grundidee? Oder mache ich da einen gravierenden Fehler? Zuest soll ein Kühlschrank versorgt werden.

Detlef Schuster

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Spannungsmessung mit CControl (von ManfredW - 22.07.2006 16:05)
Re: Spannungsmessung mit CControl (von Kay - 22.07.2006 13:19)