Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Hostmode starten per RS232 Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Jens - 6.09.2006 9:31)
 Als Antwort auf Re: Hostmode starten per RS232 von Dietmar - 6.09.2006 0:04
Jens nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, Micro, Open-Micro, Open-Mini
Hallo Dietmar!

> Ich w├╝rde daf├╝r einfach die IRQ-F├Ąhigkeit der OM-Kontroller nutzen. Sobald IRQEN im CONFIG2-Register des Kontrollers gesetzt wird, startet ├╝blicherweise die BASIC-Interruptroutine, nachdem der Kontroller am IRQ-Pin (gleich PORT[3]) eine fallende Flanke detektiert hat. Das pa├čt sehr gut zum RS232-Signal an PORT[1]. Es ist HIGH, bis ein Stopbit gesendet wird. Man mu├č also einfach ein passendes Programm in die OM laden und anschlie├čend PORT[1] mit PORT[3] verbinden. Der Hostmodeschalter mu├č nat├╝rlich immer auf "RUN" stehen, es mu├č also an PORT[3] HIGH-Potential liegen, sonst werden beide Ports auf LOW gesetzt. Die BASIC-Interruptroutine kann man sich in diesem Fall sogar sparen. Du m├Âchtest ja nur herausfinden, ob ein IRQ-Interrupt stattgefunden hat. Daf├╝r kann man die interne Variable IrqReq abfragen.
>
> Ich habe es gerade mit meinem PE-Board ausgetestet: Wenn ich das folgende Programm auf die Open-Micro lade und starte und anschlie├čend PORT[3] mit PORT[1] direkt verbinde, kann ich die OM in den Hostmodus versetzen, wenn ich ein beliebiges Zeichen mittels Terminalprogramm ├╝ber die serielle Schnittstelle vom PC zur OM sende. Das Zeichen wird von der OM verworfen. Anschlie├čend kann ich ein neues Programm ├╝bertragen und die OM ├╝ber die serielle Schnittstelle starten, ohne die Verbindung zwischen PORT[3] und PORT[1] zu entfernen. Nachdem ich die beiden Ports verbinde, messe ich w├Ąhrend der Programmausf├╝hrung eine Spannung von 4,06 Volt.

Ich habe Dein Demo 1:1 ├╝bernommen und auf die Open-Mini ├╝bertragen. Den HOST Schalter habe ich wieder auf RUN gestellt und dass Programm gestartet. Danach habe ich Port[1] mit Port[3] verbunden. Ergebnis: die LED an Port[2] blinkt. Danach habe ich beliebige Tasten auf der PC-Tastatur gedr├╝ckt (nat├╝rlich beim ge├Âffneten Terminalprogramm). Ergebnis: Die LED blinkt weiter und die Buchsteben werden im Terminalprogramm angezeigt. Die OM wechselt auf meinem PE-Board nicht in den HOST Modus. Danach habe ich die OM manuell in den HOST Modus versetzt und die Br├╝cke zwischen Port[1] und Port[3] nicht entfernt und versucht ein neues Baiscprogramm zu laden. Ergebnis: Es kommt eine Fehlermeldung "Status: Keine Antwort vom Kontroller! Ist der Kontroller im Hostmode?" Wenn ich die Br├╝cke zwischen Poert[1] und Port[3] wieder entferne und noch einmal auf "├╝bertragen" dr├╝cke kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung. Erst wenn ich die Br├╝cke entferne und den Kontroller noch einmal Hardwareseitig resette funktioniert die ├ťbertragung wieder.

Hast Du eine Idee, warum es auf meinem PE-Board nicht funktioniert? (Die Spannung liegt bei mir bei 3,99 Volt bei der Programmausf├╝hrung.)

LG Jens

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Hostmode starten per RS232 (von Dietmar - 6.09.2006 15:36)
    Re: Hostmode starten per RS232 (von Jens - 6.09.2006 19:48)