|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hallo racer, hier kann man es sich runterladen http://www.c-control.de/downloads/ms_counter.zip das ist eine Assembler-Routne die zuzusammen mit Basic funktioniert. sl > Hallo sl, > > habe mir gleich mal die Basic- und die plus- Version runtergeladen und ein bisschen angeschaut. > Gestern habe ich mir dann das Aplikationboard mit CC-Unit Plus gekauft und schon einige > Teilprogramme (Abfrage des Messabstandes, Stoppuhr, ) geschrieben. Das komplette Programm > ist mit Plus glaube ich kein Problem. > > Nur leider ist die Basiszeiteinheit von 20ms zu lang um die Geschwindigkeit der > Autos (ca 50....80km/h) halbwegs genau messen zu können. > > Was gibt es denn für möglichkeiten die Basiszeiteinheit auf z.B. 1ms abzusenken? > Du hat was von Assemblerprogrammen gesagt mit denen man die Zeit ganz genau messen kann. > Wo finde ich denn diese Programme, und kann man sie in die Plus-Version mit einbauen (z.B als > Unterprogramm) oder muss ich dafür jetzt Assembler programieren lernen? (habe nämlich nur > ganz rudimentäre Programierkenntnisse in Basic und C noch von der Schule). > > Gruß, > Racer > > > > > > > Hallo, > > > > > > ich bin Anfänger und habe noch nie was mit c-control gemacht. > > > Ich möchte einen Geschwindigkeitsmesser bauen mit dem ich die Geschwindigkeit > > > von Ferngesteuerten Autos messen kann. Dazu habe ich eine Lasediode deren Lasestrahl > > > mit drei Spiegeln zwei mal quer über die Fahrbahn umgelenkt werden soll (Abstand ca 1m bis 10m). > > > Am anderen Ende soll dann eine Fotodiode sein die (nach Anpassung mit entsprechendem > > > Wiederstand) an die C-Controllunit angeschlossen wird > > > > > > Die Zeitdauer die das Auto zum Passieren der beiden Lichtstrahlen benötigt hat soll dann gemessen, > > > und auf einem Display ausgegeben werden. Außerdem wäre es gut wenn ich per Tastenfeld > > > auch noch den Abstand der beiden Lichtstrahlen eingeben könnte und die C-Controll Unit daraus > > > die Geschwindigkeit berechnet und ebenfalls auf dem Display ausgibt. > > > > > > Ich habe mir gedach dass ich mir dazu am besten die C-Control Unit und das Application-Board kaufe > > > da ich dann gleich ein Display und eine Eingabetastatur für den Abstand der beiden Lichtstrahlen > > > dabei habe. > > > > > > > > > FRAGE: > > > Kann man das mit der C-Control Unit ralisieren? > > > > ja > > In Basic/Plus muß man wahrscheinlich einen Kunstgriff machen > > und einen Taktgenerator mit der ersten Lichtschranke starten > > und der zweiten wieder stoppen und die Impulse über den > > Frequenzeingang auswerten > > > > Die zeitliche Auflösung in Basic ist ca. 1ms > > das ist u.U. zu ungenau > > > > es gibt aber auch assemblerprogramme mit denen man > > sehr kurze Zeitabstände genau messen kann > > > > > > > Und wenn ja reicht dann die Plus-Version oder benötigt man schon die Basic-Version (ich habe > > > nämlich nur gaaaaanz bescheidene Programierkentnisse) > > > > Deine Anwendung ist relativ komplex dafür ist Basic besser geeignet. > > > > > Kann ich mir die Plus-Version kaufen und diese im nachhinein zur Basic-Version 'umrüsten' (z.B. > > > durch downloard des Basic-Programms)? > > > > Ja > > > > Wenn Du einen PC dafür benutzen kannst > > könntest Du auch > > > > http://www.autobahn.benekedata.de/ > > > > nehmen > > > > sl > > > > > > > > > > > > > > > > Auf rasche Antwort würde ich mich sehr freuen da es mich schon in den Fingern kribbelt. > > > > > > Danke schon mal im vorraus > > > Racer > > > > > > Passender Link: http://www.c-control.de/downloads/ms_counter.zip |
| Antwort schreiben |