Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Geschwindigkeitsmesser per Lichtschranke; BASIC Unit oder Plus Unit? Kategorie: Programmierung CC-Plus (von sl - 11.05.2004 22:14)
 Als Antwort auf Re: Geschwindigkeitsmesser per Lichtschranke; BASIC Unit oder Plus Unit? von racer - 11.05.2004 14:14
Hallo racer,

hier kann man es sich runterladen


http://www.c-control.de/downloads/ms_counter.zip

das ist eine Assembler-Routne die zuzusammen mit Basic
funktioniert.

sl


> Hallo sl,
>
> habe mir gleich mal die Basic- und die plus- Version runtergeladen und ein bisschen angeschaut.
> Gestern habe ich mir dann das Aplikationboard mit CC-Unit Plus gekauft und schon einige
> Teilprogramme (Abfrage des Messabstandes, Stoppuhr, ) geschrieben. Das komplette Programm
> ist mit Plus glaube ich kein Problem.
>
> Nur leider ist die Basiszeiteinheit von 20ms zu lang um die Geschwindigkeit der
> Autos (ca 50....80km/h) halbwegs genau messen zu können.
>
> Was gibt es denn für möglichkeiten die Basiszeiteinheit auf z.B. 1ms abzusenken?
> Du hat was von Assemblerprogrammen gesagt mit denen man die Zeit ganz genau messen kann.
> Wo finde ich denn diese Programme, und kann man sie in die Plus-Version mit einbauen (z.B als
> Unterprogramm) oder muss ich dafür jetzt Assembler programieren lernen? (habe nämlich nur
> ganz rudimentäre Programierkenntnisse in Basic und C noch von der Schule).
>
> Gruß,
>    Racer
>
>  
>
>
> > > Hallo,
> > >
> > > ich bin Anfänger und habe noch nie was mit c-control gemacht.
> > > Ich möchte einen Geschwindigkeitsmesser bauen mit dem ich die Geschwindigkeit
> > > von Ferngesteuerten Autos messen kann. Dazu habe ich eine Lasediode deren Lasestrahl
> > > mit drei Spiegeln zwei mal quer über die Fahrbahn umgelenkt werden soll (Abstand ca 1m bis 10m).
> > > Am anderen Ende soll dann eine Fotodiode sein die (nach Anpassung mit entsprechendem
> > > Wiederstand) an die C-Controllunit angeschlossen wird
> > >
> > > Die Zeitdauer die das Auto zum Passieren der beiden Lichtstrahlen benötigt hat soll dann gemessen,
> > > und auf einem Display ausgegeben werden. Außerdem wäre es gut wenn ich per Tastenfeld
> > > auch noch den Abstand der beiden Lichtstrahlen eingeben könnte und die C-Controll Unit daraus
> > > die Geschwindigkeit berechnet und ebenfalls auf dem Display ausgibt.
> > >
> > > Ich habe mir gedach dass ich mir dazu am besten die C-Control Unit und das Application-Board kaufe
> > > da ich dann gleich ein Display und eine Eingabetastatur für den Abstand der beiden Lichtstrahlen
> > > dabei habe.
> > >
> > >
> > > FRAGE:
> > > Kann man das mit der C-Control Unit ralisieren?
> >
> > ja
> > In Basic/Plus muß man wahrscheinlich einen Kunstgriff machen
> > und einen Taktgenerator mit der ersten Lichtschranke starten
> > und der zweiten wieder stoppen und die Impulse über den
> > Frequenzeingang auswerten
> >
> > Die zeitliche Auflösung in Basic ist ca. 1ms
> > das ist u.U. zu ungenau
> >
> > es gibt aber auch assemblerprogramme mit denen man
> > sehr kurze Zeitabstände genau messen kann
> >
> >
> > > Und wenn ja reicht dann die Plus-Version oder benötigt man schon die Basic-Version (ich habe
> > > nämlich nur gaaaaanz bescheidene Programierkentnisse)
> >
> > Deine Anwendung ist relativ komplex dafür ist Basic besser geeignet.
> >
> > > Kann ich mir die Plus-Version kaufen und diese im nachhinein zur Basic-Version 'umrüsten' (z.B.
> > > durch downloard des Basic-Programms)?
> >
> > Ja
> >
> > Wenn Du einen PC dafür benutzen kannst
> > könntest Du auch
> >
> > http://www.autobahn.benekedata.de/
> >
> > nehmen
> >
> > sl
> >
> >
> > >
> > >
> > >
> > > Auf rasche Antwort würde ich mich sehr freuen da es mich schon in den Fingern kribbelt.
> > >
> > > Danke schon mal im vorraus
> > >    Racer
> > >
> > >

Passender Link: http://www.c-control.de/downloads/ms_counter.zip

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Stoppuhr (von Fabian Hoffmann - 28.11.2004 16:42)
Re: Geschwindigkeitsmesser per Lichtschranke; BASIC Unit oder Plus Unit? (von racer - 12.05.2004 0:08)
    Re: Geschwindigkeitsmesser per Lichtschranke; BASIC Unit oder Plus Unit? (von racer - 7.06.2004 18:29)