Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Anschlussplan Servo an C-Control Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Stefan Süßmann - 5.10.2006 13:10)
 Als Antwort auf Re: Anschlussplan Servo an C-Control von Jörg - 5.10.2006 12:57
Stefan Süßmann nutzt:  CC1-M-Unit V1.2/2.0, Micro
> Hallo Stefan,
>
> könnte sein, dass es an der Versorgungsspannung liegt. Ich verwende ein Mehrbereichsnetzteil mit den Spannungsstufen 3 - 4,5 - 6 - 7,5 - 9 - 12 Volt und habe den Schalter auf 4,5 V Stehen. Auf dem Typschild steht zur Leistung "500 mA 6VA (max)" angegeben.
>
> Einen Oszi habe ich leider nicht.
>
> Mir fällt auf, dass die Unit sich normal verhält bis ich das Datenkabel vom Servo anschließe. Dann verhält sie sich undefinierbar. Seltsam ist, dass sich in diesem Zustand scheinbar Programme hochladen lassen. Die Ausführung - gleich welchen Programms - klappt aber erst wieder wenn ich das Datenkabel des Servos von der Unit abziehe.
>
> Kann es sein, dass der Servo erst dann Strom verbraucht wenn sein Datenkabel an der Unit angeschlossen wurde?
>
> Falls das so ist würde das auf eine mangelnde Stromversorgung schließen lassen.
>
> Viele Grüße,
> Jörg

Ein Servo zieht (fast) keinen Strom, wenn keine Datensignale kommen. Wird Deine Unit direkt aus dem Netzeil versorgt? Wenn ja, da  würde ich sagen, daß die Funktion reine Glückssache ist. Die 5 V müssen stabilisiert sein. Die Servos kannst Du ja einfach mal über einen Akku betreiben. Dazu müssen nur die Masse vom Akku und der Unit verbunden sein und die 5V vom Akku getrennt sein.

mfg

Stefan

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: