Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: LCD Display anschlüsse Kategorie: Hardware (von Naturbanause - 6.10.2006 12:49)
 Als Antwort auf Re: LCD Display anschlüsse von Todi - 5.10.2006 12:49
Naturbanause nutzt:  CC1-M-Unit V1.1
Hallo,
ich glaube nicht, dass die beiden übrigen Leitungen für die Beleuchtung sind. Einer von beiden ist garantiert für den Enable-Anschluss des zweiten Displaycontrolers. 4x20-Displays kommen noch mit einem Controler aus; alles was darüber ist benötigt einen zweiten.

Für dein Display dürfte das folgendermaßen aussehen:
8 Datenleitungen (nur 4 davon benötigt)
4 Steuerleitungen (RS, R/W, E1, E2)
3 für Spannungsversorgung (5V, Gnd, Kontrast)
1 ? (NC oder not connectet)

Für die genaue Anschlussbelegung wirst du aber ein Datenblatt benötigen (evtl. bei Reichelt oder Conrad). Vielleicht steht auf der Platine noch eine genauere Bezeichnung für das Display.

Mario

> Hallo,
>
> denke mal, die beiden übrigen sind für die Beleuchtung (Anode/Kathode)!
>
> MfG
> Todi
>
> > Hallo
> >
> > Hab mein Orginam Display von cc1 verloren hab noch ein 4x40 HD44780 kompertables rumliegen. Das hat allerdings 16 anschlüsse. Am Application Board sind nur 14. Welche brauch ich, welche 2 sind "Überflüssig"?

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: LCD Display anschlüsse (von Andreas - 11.10.2006 2:52)
Re: LCD Display anschlüsse (von Tobias - 9.10.2006 18:55)