Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: LCD Display anschlüsse Kategorie: Hardware (von Andreas - 11.10.2006 2:52)
 Als Antwort auf Re: LCD Display anschlüsse von Naturbanause - 6.10.2006 12:49
> Hallo,
> ich glaube nicht, dass die beiden übrigen Leitungen für die Beleuchtung sind. Einer von beiden ist garantiert für den Enable-Anschluss des zweiten Displaycontrolers. 4x20-Displays kommen noch mit einem Controler aus; alles was darüber ist benötigt einen zweiten.
>
> Für dein Display dürfte das folgendermaßen aussehen:
> 8 Datenleitungen (nur 4 davon benötigt)
> 4 Steuerleitungen (RS, R/W, E1, E2)
> 3 für Spannungsversorgung (5V, Gnd, Kontrast)
> 1 ? (NC oder not connectet)
>
> Für die genaue Anschlussbelegung wirst du aber ein Datenblatt benötigen (evtl. bei Reichelt oder Conrad). Vielleicht steht auf der Platine noch eine genauere Bezeichnung für das Display.
>
> Mario
>
> > Hallo,
> >
> > denke mal, die beiden übrigen sind für die Beleuchtung (Anode/Kathode)!
> >
> > MfG
> > Todi
> >
> > > Hallo
> > >
> > > Hab mein Orginam Display von cc1 verloren hab noch ein 4x40 HD44780 kompertables rumliegen. Das hat allerdings 16 anschlüsse. Am Application Board sind nur 14. Welche brauch ich, welche 2 sind "Überflüssig"?


Schaue doch einfach mal bei sprut vorbei. Ist eigentlich recht gut erklärt.

Passender Link: LCD-Displays

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: