Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Touch-Panel und C-Control "verstehen" sich nicht Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Elin Zacharias - 16.10.2006 20:22)
Elin Zacharias nutzt:  CC1-M-Unit V1.2/2.0
Hallo,  ich möchte als Eingabe für den C-Control ein Touch-Panel von EA einsetzen (richtig nett mit Farbdisplay) - die Kommunikation erfolgt über serielle Schnittstelle (9600,8,1,N) ist bei beiden gleich. Vom PC kann ich sowohl mit dem C-Control als auch mit dem Panel "reden" - Eingabe - Ausgabe funktioniert. Vom C-Control kann ich auch Ansteuerbefehle zu dem Panel schicken, die werden verstanden und dann ausgeführt. Aber wenn ich Daten vom Panel losschicke (z.B. #SD 3, 5,17,1B) kommt nichts an (get , input wartet ewig, und auch RXD als Abfrage wird nie angesprochen). Zwei Ideen habe ich, woran es liegen könnte, aber leider keine Lösungen : 1. senden und empfangen blockieren sich (Handshake ?), ist aber merkwürdig, da es in der einen Richtung funktioniert oder timeout auf Seiten des C-Controls. Oder 2. das #-Zeichen beim Empfang stört den C-Control. Beim Senden habe ich das umgangen, indem ich mit 'put 35' und dann mit print" Befehl" arbeite.
Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee, wie ich weiter komme?
Ich brauche dringend Hilfe !

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Touch-Panel und C-Control "verstehen" sich nicht (von Hauk - 17.10.2006 0:35)