Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Du hast ja sooooo recht ! Kategorie: C-Control I V1.1 (von Markus - 12.05.2004 23:57)
 Als Antwort auf Re: DANK ! von Achim - 11.05.2004 10:32
War mir nicht bekannt, daß man da bei den Optionen was einstellen sollte.
Danke für den Tip, Achim!
Der Timer funktioniert jetzt bestens.

Ähem, noch eine Frage: Ich habe eine Zeitschleife *), die z.B. 12 Stunden bis zum nächsten
Schaltvorgang wartet. Gibt es eine Möglichkeit, in EINER Zeile (im Hyperterm) die Zeit in
Minuten rückwärts anzeigen zu lassen (bei Null erfolgt der Schaltvorgang)? Ein normaler
Print-Befehl "löscht" mir nach kurzer Zeit den Bildschirm, aber die vorherigen Bildschirmausgaben sind
wichtig. Zurückzählen bis Null deshalb, damit man rechtzeitig die Finger von der Maschine
nimmt, sonst könnten einige fehlen, und es müssen auch Ahnungslose mit der Steuerung werken.
Falls ja, wie läßt man da im Minutentakt rückwärts zählen, ohne die ursprüngliche Zeit zu verändern?

*)
hour=0, minute=0
#schleife
if hour=12 then gosub schalten
' hier sollte der Print-Befehl "Ausgabe der verbleibenden Minuten" stehen
goto schleife

#schalten
P1=on

Wenn Dir (oder sonstwem Schlauen) da was einfällt - herzlichen Dank.

Markus








>
> > Es ist, wie du sagst. Die Unit versteht hour=0, der Simulator nicht.
> Das glaube ich immer noch nicht. ;-) Wahrscheinlich hast Du bei
> Optionen -> Umgebung -> Simulator und Lader
> ein Häkchen bei "Simulatorzeit ständig aktualisieren" gesetzt.
> Auch damit versteht der Simulator hour=0 sehr wohl - er überschreibt es nur baldmöglichst wieder.
> Das solltest Du mal ausmachen, wenn Du auch im Simulator die Uhr als Timer benutzen willst.
> Bye
>  Achim

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Du hast ja sooooo recht ! (von Achim - 13.05.2004 0:11)
    Re: Du hast ja sooooo recht ! (von Achim - 13.05.2004 0:22)
        Vergelt´s Gott, Meister ! (von Markus - 16.05.2004 1:21)