Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: gibs was altanativ zu "pause" Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von chuckie - 14.11.2006 19:20)
 Als Antwort auf Re: gibs was altanativ zu "pause" von Jens - 13.11.2006 21:16
chuckie nutzt:  CC1-M-Unit V1.2/2.0
> Hallo!
>
> > Ich habe vor, eine temperatursteuerung zu bauen. Das problem wes ich bemerkt hab ist das ich zwei temperturen überwache und z.b zwei lüfter. Was noch nicht das problem ist. Aber der lüfter für einen tempeatursensor soll immer 2 sek nachlaufen, wenn die erreichte temp erreicht wurde. aber wenn ich den befehl pause verwende wird ja das ganze programm gestoppt was auf keine fall passieren darf. gibts denn die möglichkeit dies mit dem intern takt zu realisieren.....
>
> Es gibt viele Möglichkeiten die Pause zu umgehen. Ich finde es am einfachsten eine kleine Schleife auf zu bauen, die nach jeder Sekunde durchlaufen wird. Zum Beispiel so:
>
> Define relais port[1]
> Define taster port[2]
>
> Define sekunde byte
> Define puffer byte
>
>
> #loop

oh danke des wird mir schon helfen   aber wie meinst du des mit dem timer..... damit hab ich noch nie programmiert
>
> If (not taster) then puffer = 2
>
> if second = sekunde then goto loop
> sekunde = second
>
> if puffer > 0 then
>   relais = on
>   puffer = puffer – 1
> else
>   relais = off
> end if
>
> goto loop
>
> Je größer Du den Puffer einstellst desto länger dauert der Nachlauf. Wenn Dir die 1-Sekunden-Schleife zu lang ist dann kannst Du auch den Timer abfragen.
>
> LG Jens

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: gibs was altanativ zu "pause" (von Jens - 14.11.2006 20:55)