Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Programmierschaltung Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Dietmar, Homepage - 22.12.2006 18:58)
 Als Antwort auf Programmierschaltung von Manuel - 21.12.2006 21:12
Dietmar nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, Advanced CC1-Unit, Open-Micro, Open-Mini, Open-Mini M-Unit, Open-Mini Station, sonstige
Hallo Manuel.

> Am RXD Pin (also da wo's interessant ist) liegen mit dem Multimeter gemessen so um die 0,16V an

Mit RXD-Pin meinst Du PORT[1] am Kontroller? Der niedrige Spannungswert von 0,16 Volt kann in diesem Fall nur in zwei Fällen zustande kommen: Entweder zieht der Kontroller den Port aktiv auf Masse oder es liegt ein Verdrahtungsfehler in Deiner Schaltung vor, der PORT[1] mit Masse verbindet. Im letzteren Fall kann ich mir allerdings nicht vorstellen, daß die OM irgendetwas empfangen könnte.

Oder meinst Du mit "RXD-Pin" eine Leitung der Verbindung zwischen PC und Schaltung? Auf jeden Fall müssen ohne jegliche Aktivität bei eingeschaltetem Kontroller rund 3.6 Volt an PORT[1] zu messen sein. In diesem Zustand kannst Du den PORT[1] mit einer Strippe auf Masse ziehen, um die Richtung "OM zum PC" zu testen. T1 wird dadurch sperrend (schaltet nicht mehr durch) und das TXD am RS232-Stecker der Schaltung geht von rund 0 Volt auf über 3 Volt. Dieser TXD-Pin führt über das Nullmodelkabel zum RXD des PCs.

Die in der OM-Doku angegebene Schaltung ist auf jeden Fall korrekt und wurde vielfach erfolgreich aufgebaut.

Viele Grüße
Dietmar

Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Programmierschaltung (von Manuel - 24.12.2006 11:38)
    Re: Programmierschaltung (von Manuel - 24.12.2006 11:54)
        Re: Programmierschaltung (von Dietmar - 24.12.2006 15:09)
            Re: Programmierschaltung (von Manuel - 25.12.2006 9:33)