Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Programmierschaltung Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Manuel - 24.12.2006 11:38)
 Als Antwort auf Re: Programmierschaltung von Dietmar - 22.12.2006 18:58
Manuel nutzt:  Open-Mini, Open-Mini M-Unit
Hallo Dietmar

Ich meine den RXD-Pin (RS232 X1-2 in der Programmierschaltung) des Kabels zum PC.
Hab mal deine Aussagen überprüft und das war alles so, wie du meintest (nur nicht 3,6V sondern 4,4V, aber irgendwie kommen an meinem 5V Spannugswandler auch nicht 5V sondern knapp 6 raus - vielleicht ist auch  nur der Multimeter schrott)... trotzdem kann ich nichts vom PC auf die OM senden...

Gruß

Manuel


> Hallo Manuel.
>
> > Am RXD Pin (also da wo's interessant ist) liegen mit dem Multimeter gemessen so um die 0,16V an
>
> Mit RXD-Pin meinst Du PORT[1] am Kontroller? Der niedrige Spannungswert von 0,16 Volt kann in diesem Fall nur in zwei Fällen zustande kommen: Entweder zieht der Kontroller den Port aktiv auf Masse oder es liegt ein Verdrahtungsfehler in Deiner Schaltung vor, der PORT[1] mit Masse verbindet. Im letzteren Fall kann ich mir allerdings nicht vorstellen, daß die OM irgendetwas empfangen könnte.
>
> Oder meinst Du mit "RXD-Pin" eine Leitung der Verbindung zwischen PC und Schaltung? Auf jeden Fall müssen ohne jegliche Aktivität bei eingeschaltetem Kontroller rund 3.6 Volt an PORT[1] zu messen sein. In diesem Zustand kannst Du den PORT[1] mit einer Strippe auf Masse ziehen, um die Richtung "OM zum PC" zu testen. T1 wird dadurch sperrend (schaltet nicht mehr durch) und das TXD am RS232-Stecker der Schaltung geht von rund 0 Volt auf über 3 Volt. Dieser TXD-Pin führt über das Nullmodelkabel zum RXD des PCs.
>
> Die in der OM-Doku angegebene Schaltung ist auf jeden Fall korrekt und wurde vielfach erfolgreich aufgebaut.
>
> Viele Grüße
> Dietmar

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Programmierschaltung (von Manuel - 24.12.2006 11:54)
    Re: Programmierschaltung (von Dietmar - 24.12.2006 15:09)
        Re: Programmierschaltung (von Manuel - 25.12.2006 9:33)