Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: CControl als Interface für L293 Kategorie: Hardware (von Karsten - 4.01.2007 8:54)
 Als Antwort auf Re: CControl als Interface für L293 von Tido - 4.01.2007 8:30
Guten Morgen Tido,

ich kenne den Link ja schon. Es handelt sich bei mir aber um einen bipolaren Schrittmotor und nicht um einen "normalen Gleichstrommotor".

Deswegen nochmal meine Fragen:

Was ist logic supply voltage? An Pin 16 muß doch die Betriebsspannung des Motors (12 V) oder?
Von wo nehme ich denn nun GND um es an die Kontakte 4,5,12,13 am L293D anzuschließen? Kann ich hier alle GND zusammenführen und über den Minuspol meiner 12 V Spannungsversorgung oder/und über den GND-Pin der CControl anschließen? Wie muß ich den Enable 1/2 (Pin 1,9) anschließen? Geht das einfach indem ich eine Brücke zu Pin2 bzw. Pin 10 herstelle?

Karsten




> Guckst du hier:
>
> http://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Getriebemotoren_Ansteuerung
>
> Tido (habe mal die Vokale getauscht)
>
> > Danke Todi für Deine Antwort, aber ich verstehe nur Bahnhof.
> >
> > was ist logic supply voltage? An Pin 16 muß doch die Betriebsspannung des Motors oder?
> > von wo nehme ich denn nun GND um es an die Kontakte 4,5,12,13 am L293D anzuschließen?
> >
> > Karsten
> >
> > p.s. ich hoffe Du hilfst mir noch ein wenig. Du hast wahrscheinlich schon gemerkt dass ich das zum ersten mal mache...
> >
> > > Nee, ich meine am L293D.
> > > Da kommt GND an die Pins 4, 5, 12, 13, sie dienen gleichzeitig als Kühlkörper.
> > > Und an Pin 16 kommt normalerweise +5V (logic supply voltage).
> > >
> > > Todi
> > >
> > > > Habe GND an GND Applicationboard angeschlossen wobei ich die Kontakte 4,5,12 und 13 gebrückt habe.
> > > >
> > > > Karsten
> > > >
> > > > > Wo hast du GND angeschlossen?
> > > > >
> > > > > > Hallo zusammen ein gutes neues Jahr.
> > > > > >
> > > > > > Habe eine CControl-1 M Unit 2.0 auf Applicationboard sowie einen Motortreiber L293D. Mit diesen Komponenten möchte ich einen Schrittmotor (12 V bipolar) ansteuern. Die CControl soll nur als Interface dienen, da ich die Steuerung dynamisch über EXCEL realisieren möchte.
> > > > > >
> > > > > > Habe die Ports 1-4 der CControl an die Kontakte 2,7,10 und 15 des L293D angeschlossen. An den Kontakten 1 und 9 des L293 habe ich die 5V Referenzspannung der CControl angeschlossen. An den Kontakten 8 und 16 des L293D liegen +12 V an. An den Kontakten 3,6,14 und 11 des L293D sind die 4 Kabel des Steppers angeschlossen.
> > > > > >
> > > > > > Bei Start meines Steuerungsprogramms in EXCEL fängt zwar die RS232-LED auf dem Applicationboard an zu blinken bzw. zu flimmern, sonst tut sich aber gar nichts.
> > > > > >
> > > > > > Hiiilfffeee!!! Bin seit 3 Tagen dran und kurz vor dem verzweifeln.
> > > > > >
> > > > > > Karsten

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: CControl als Interface für L293 (von Tido - 4.01.2007 11:09)
    Re: CControl als Interface für L293 (von Karsten - 4.01.2007 11:37)