Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 softwarefehler der CC...com-übertragung Kategorie: Programmierung Basic (von Jan Dressler, Homepage - 22.05.2004 22:06)
hi leute!
hab ewig lang rumgeforscht und hab einige fehler im CC system entdeckt und wollte euch mal fragen,
ob ihr gleiche probleme hattet...

also mal zu konstruktion:

ich hab meine CC mit nem leser verbunden welcher auf kommando was zurückgibt.
 mein programm sieht folgendermaßen aus:

----------cut----------
define LED1 PORT[13]
define LED2 PORT[14]
LED1 = on
LED2 = on
PAUSE 100
LED1 = off
put 128 'hex 80
put 164 'hex A4
put 001 'hex 01
put 002 'hex 02
put 009 'hex 09
LED2 = off
pause 250 'hier wird der coupler deaktiviert
END
----------cut----------

zur erklärung.
was kommando --> 80 A4 01 02 09 (das ist die hex aufzeichnung vom put) sagt dem leser (coupler) dass er die seriennummer zurückgeben
soll. nachdem das 2te LED aus geht stecke ich den coupler per hand schnell aus bevor das programm
zum ende läuft. das hat den grund, dass sobald das programm fertig ist die CC total beginnt zu spinnen.
sie sendet dann 2 große datenreihen die der coupler nicht versteht und daher stecke ich ihn ab um
die reihen vollständig aufzuzeichnen ohne von ihm eine antwort (er sagt nur "command unknown") zu
bekommen.
und zwar antwortet die CC mit:

-->
434354524C2D42415349432056657273696F6E20312E31202832302E31322E3936290D(69)
434354524C2D42415349432056657273696F6E20312E31202832302E31322E3936290D
(auch hex-aufzeichnung)
die zahl in klammern gibt die zeit in millisekunden an zwischen reihen.
ich kann mir dieses phänomen absolut nicht erklären. vorallem weil:

wenn man ein anderes kommando sendet beispielsweise:
--> 00 00 00 00 00 worauf der coupler mit "status ok" antwortet <-- 6E00 dann bekomm ich diese daten
reihen nicht. dann läuft das programm bis zum ende und nichts passiert.

aufgefallen ist das phänomen in nem großen programm wo beide kommandos an den coupler gesendet
werden, aber nur durch das --> 80 A4 01 02 09 wurde der fehler ausgelöst.
woher kann das kommen?
kann es ein softwarefehler im CC betriebssystem sein?
ich habe 2 *.s19 dateien hochgeladen aber keiner der beiden wird angesprochen. eine funktioniert (lcd
unterstützung von cctoosl) die andere ist die lesen.s19 von fernwirken.tk aber da komm ich mit dem
einsprungcode nicht zurrecht und der zeichet bei mit was falsches in die datei auf, aber wenn solche
fehler wie oben beschieben auftreten hat das priorität das zu lösen.

mit der unendlich großen bitte um hilfe.... ständig treten bei meinem projekt so probleme auf die sich
nicht lösen lassen *totalamverzweifelnbin*

wenn ihr nebenher noch ne idee habt wie ich große datenmengen lesen kann die ankommen dann sagts,
denn die lesen.s19 will wie gesagt nicht so wie ich will weil der leser nach rund 11ms antwortet und ich
keine ahnung hab wie die genau arbeitet und die immer was flasches aufzeichnet

danke schonmal für alle die sich damit befassen....
antworten hier, per mail (info@jdhome.net) oder ICQ# 46383394.
große hilfe soll natürlich belohnt werden!! *ambodenbin* :-(

MfG und schönes rest-wochenende
jan
...der den ganzen samstag mit dem mist rummacht und nicht funktioniert wie er will.....

Meine Homepage: http://www.threew.de

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: softwarefehler der CC...com-übertragung (von Torsten - 28.05.2004 9:45)