Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 freq zählt Impulse pro Sekunde = Hz Kategorie: Verschiedenes (von sl - 23.05.2004 20:19)
 Als Antwort auf Re: Torzeit der frequenzmessung ändern von Olaf - 23.05.2004 1:30
> > > Hallo Freunde,
> > >
> > > ich hab das problem, dass ich kleine Frequenzen zwischen 0.5 - 10 Hz genauer messen will.
> > > Die Torzeit der frequenzmessung müsste dazu 2000 ms sein. Gibt es eine Möglichkeit,
> > > der M-Unit die voreingestellte torzeit zu ändern?
> > >
> > > Wo bekomme ich ein Listing, der Befehle, die die CControl bei einem Timercap Interrupt ausfĂĽhrt?
> > > Er scheint ja dafĂĽr zu der Adresse $1ff8 zu springen. Oder was bedeutet der Userpointer an
> > > Adresse $51?
> > >
> > > Danke fĂĽr euere Hilfe!
> > >
> >
> > ich weiss nicht ob man die Torzeit ändern kann
> >
> > aber wie wäre es den Wert über mehrere Torzeiten zu
> > mitteln. D.h. mit einer Schleife einmal pro Sekunde den Freq-Wert auslesen 10 Werte zu addieren und anschliessend
> > wieder dividieren.
> >
> > sl
>
> Hallo sl,
> das geht leider nicht, weil er bei einer frequenz z.B. von 2.5 hz immer nur zwei impulse pro torzeit
> bekommt. Er wĂĽrde somit auch bei jeder Abfrage immer nur zwei Hz messen. Ich hab mal ein wenig
> im tollen HTML Rom-Listing gestöbert: Die torzeit lässt sich nicht ändern. Man muss eine ganz
> neue Routine schreiben denke ich...
>
> Gruss Olaf

Hallo Olaf,

ich habe jetzt keinen 0-5 Hz Generator parat aber:

Diese Frequenzmessung arbeitet als Impulszähler
D.h.
In der ersten Torzeit von 1 Sec werden bei 2,5 Hz 2 Impulse gezählt
 
1 / 2,5 = 0,4 sec/Impuls

nach 0,8 Sec 2 Impulse
der nächste kommt nach 1,2 sec und landet damit in der
"zweiten" Torzeit ebenso der Impuls nach 1,6sec und der nach
2,0 sec landet entweder gerade noch in der zweiten Torzeit
oder er landet in der "dritten" Torzeit
spätestens nach 10 Torzeiten hast Du einen guten Mittelwert.

also wo ist das Problem ??

sl

in der nächsten werden dann 3 Impulse gezählt
dann wieder 2, 3, 2 usw.

D.h. es gehen keine Impulse verloren

in de


 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: freq zählt Impulse pro Sekunde = Hz (von Hanns - 25.05.2004 23:01)