|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> > > > Hallo Freunde, > > > > > > > > ich hab das problem, dass ich kleine Frequenzen zwischen 0.5 - 10 Hz genauer messen will. > > > > Die Torzeit der frequenzmessung müsste dazu 2000 ms sein. Gibt es eine Möglichkeit, > > > > der M-Unit die voreingestellte torzeit zu ändern? > > > > > > > > Wo bekomme ich ein Listing, der Befehle, die die CControl bei einem Timercap Interrupt ausführt? > > > > Er scheint ja dafür zu der Adresse $1ff8 zu springen. Oder was bedeutet der Userpointer an > > > > Adresse $51? > > > > > > > > Danke für euere Hilfe! > > > > > > > > > > ich weiss nicht ob man die Torzeit ändern kann > > > > > > aber wie wäre es den Wert über mehrere Torzeiten zu > > > mitteln. D.h. mit einer Schleife einmal pro Sekunde den Freq-Wert auslesen 10 Werte zu addieren und anschliessend > > > wieder dividieren. > > > > > > sl > > > > Hallo sl, > > das geht leider nicht, weil er bei einer frequenz z.B. von 2.5 hz immer nur zwei impulse pro torzeit > > bekommt. Er würde somit auch bei jeder Abfrage immer nur zwei Hz messen. Ich hab mal ein wenig > > im tollen HTML Rom-Listing gestöbert: Die torzeit lässt sich nicht ändern. Man muss eine ganz > > neue Routine schreiben denke ich... > > > > Gruss Olaf > > Hallo Olaf, > > ich habe jetzt keinen 0-5 Hz Generator parat aber: > > Diese Frequenzmessung arbeitet als Impulszähler > D.h. > In der ersten Torzeit von 1 Sec werden bei 2,5 Hz 2 Impulse gezählt > > 1 / 2,5 = 0,4 sec/Impuls > > nach 0,8 Sec 2 Impulse > der nächste kommt nach 1,2 sec und landet damit in der > "zweiten" Torzeit ebenso der Impuls nach 1,6sec und der nach > 2,0 sec landet entweder gerade noch in der zweiten Torzeit > oder er landet in der "dritten" Torzeit > spätestens nach 10 Torzeiten hast Du einen guten Mittelwert. > > also wo ist das Problem ?? > > sl > > in der nächsten werden dann 3 Impulse gezählt > dann wieder 2, 3, 2 usw. > > D.h. es gehen keine Impulse verloren > > in de > > hallo! das mit dem Impulszählen geht einwandfrei, ich zähle 5-15 impulse pro Sekunde,das 10 Sekunden lang mfg hanns |
| Antwort schreiben |