Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Eingänge PCF 8574 Kategorie: Hardware (von Todi - 19.03.2007 16:56)
 Als Antwort auf Re: Eingänge PCF 8574 von chuckie - 19.03.2007 15:36
Todi nutzt:  CC1-M-Unit V1.2/2.0
Hallo,

mal abgesehen davon, dass das Relais nur solange schaltet wie der Taster gedrückt ist und man dann auch

relai1 = Taste1

schreiben könnte, habe ich zeitweise dasselbe Problem (siehe Beitrag "I2C-Verlängerung").
Ist an deinem PCF8574 der Interrupt-Pin mit der Unit verbunden?
Hast du mal versucht,
LCD.INIT
LCD.OFF
SDA=on
SCL=on
zu tauschen, also so:
SDA=on
SCL=on
LCD.INIT
LCD.OFF

MfG
Todi

> > Ich will einen PCF 8574 als eingänge benutzten, mit tastern die auf die eingänge masse (0V) geben.
> > Wenn ich z.b. Taster 1 (port 80) drücke soll der port 65 geschaltet werden.
> >
> > define tasten as byteport[10]
> > define taste1 as port[80]
> > define relai1 as port[65]
> > define SDA port[9]
> > define SCL port[10]
> >
> >
> > LCD.INIT
> > LCD.OFF
> > SDA=on
> > SCL=on
> >
> > tasten=11111111b
> >
>   #loop (sry hatte ich vergessen. nachtrag)
> > if taste1=off then
> > relai1=on
> > else
> > relai=off
> > end if
> >
> > goto loop (sry hatte ich hier vergessen)
>
> > Irgendwie funktioniert das aber nich, so als würde der pcf garnicht erkennen das der port 80 (7) aus low gesenkt wurde.. das relai bleibt auf off.
> >
> > Wenn ich mit einem messgerät von port 80 gegen masse messe hab ich 5 Volt (4,95V) wenn ich den byteport 10 auf 0 setzte hab ich 0 volt anzeige  als das funktioniert, kaputt ist der chip net.. Das trägt umsomehr zu meiner verzweiflung bei.... kann mir jemand helfen

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Eingänge PCF 8574 (von chuckie - 19.03.2007 17:34)
    Re: Eingänge PCF 8574 (von Todi - 19.03.2007 17:57)
        Re: Eingänge PCF 8574 (von chuckie - 20.03.2007 18:04)
            Re: Eingänge PCF 8574 (von gerd - 21.03.2007 12:32)