Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Parameter von außen setzen Kategorie: Programmierung Basic (von André H. - 12.08.2007 21:56)
 Als Antwort auf Re: Parameter von außen setzen von Laika - 12.08.2007 20:28
André H. nutzt:  CC1-Unit V1.1, Open-Micro, Open-Mini, Open-Mini M-Unit, Open-Mini Station, C-Control 2
Hallo Laika,

> Das interessiert mich auch. Brauchst du dazu nicht einen Direktzugriff auf den EEPROM? D.h. Assembler-Routinen.
> Ich habe das noch nicht, der EEPROM wird sukzessive voll geschrieben, dann muss ich ihn löschen. Dann wären auch die Parameter weg, wenn ich sie nicht vorher auslese und hinterher wieder einspeichere, was mir umständlich erscheint !?

Wenn man das EEProm auch z.B. für eine Datenerfassung nutzt, ist es natürlich nicht
ganz so einfach die Datei-Funktion zu verwenden. Aber auch hier gibt es Tricks die, wie ich glaube,
in der CC-Intern-Sammlung beschrieben sind.

Für einen wahlfreien Zugriff auf das EEProm muß man nicht selbst auf ASM zurückgreifen.
Es gibt dafür fertige Routinen. z.B. der CCTools-I2C-Multitreiber.
Diesen mußt Du nur einmal in das interene EEProm des Controllers mittels syscode laden.
Danach kann man die Routinen bequem aus CCBasic ansprechen.
Neben dem Ansteuern des I²C-EEProms auf der CC1 können natürlich auch externe EEProms
und eine Vielzahl anderer I²C-Bus-ICs damit angeseteuert werden.
Den Multitreiber findest Du über www.cctools.eu unter Download,
und dann unter "Kombinierte- & Universaltreiber für C-Control I".
Alles weitere steht in der CCBasic der ZIP.

MfG André H.

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: