Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Temperatursensor & Feuchtesensor an C-Control Kategorie: Hardware (von Thomas - 30.09.2007 21:33)
 Als Antwort auf Re: Temperatursensor & Feuchtesensor an C-Control von Heino - 27.09.2007 8:15
Thomas nutzt:  C-Control 2
> > Hallo Thomas,
> > du m├╝sstest uns schon noch mitteilen, wie du die weitere Beschaltung deines AD-Eingang gemacht
> > hast (mit Widerst├Ąnden o.├Ą.).
> > Wenn du da nichts gemacht hast, funktioniert das auch nicht.
> > Wenn du schon etwas vorgeschaltet hast, kannst du, bevor du ein Programm schreibst, einfach
> > mit einem Voltmeter die Eingangsspannung vom AD-Eingang messen. Je nach Temperatur oder
> > Feuchte muss sich die Spannung ver├Ąndern (0 bis 5V).
> > Wenig Feuchte = kleine Spannung
> > Hohe Feuchte = hohe Spannung (max.5V)
> > Genau so ist es mit der Temperatur.
> > Erst dann beginnt man mit einem Programm...
> >
> > Gru├č Bernd
>
>
>
>
> hallo Thomas !
>
> Etwas anders formuliert :Es fehlen offensichtlich die Grundkenntnisse !
>               Mach Dich kundig ├╝ber den Themenstrang : " passive Sensoren - Spannungsteiler - Br├╝ckenschaltung - Operationsverst├Ąrker - gesplittete Spannungsversorgung " . Am Ende kommen dann 0..5 Volt f├╝r einen Messwerthub von x% auf y%  des jeweils m├Âglichen Messbereiches heraus.  
> DAS wird Dir wohl  kein Forum ersparen k├Ânnen.............
>
>
> Gru├č...........................................Heino

Hall├Âle,
danke f├╝r die Antworten.

Ich habe bisher noch keinen Widerstand mit eingesetzt, da ich annahm, dass es auch ohne funktioniert.
W├╝rden die beiden Sensoren dann funktionieren wenn ich einen Widerstand einsetze?
Die Frage ist nun welchen...

Die Anleitung auf
http://www.antonianum.de/projekte_ags/im_unterricht/info/c-control/temperatur/temperatur.html
habe ich schon probiert, aber leider ohne Erfolg.

Dank├ f├╝r die Antworten

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Temperatursensor & Feuchtesensor an C-Control (von Heino - 4.10.2007 21:43)
    Re: Temperatursensor & Feuchtesensor an C-Control (von Rolf - 7.10.2007 10:23)
        Re: Temperatursensor & Feuchtesensor an C-Control (von Heino - 27.10.2007 20:52)