Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Temperaturmessung mit LM35 Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von KEVIN - 9.03.2008 15:45)
KEVIN nutzt:  CC1-Station V1.1, CC1-Station V2.0
Gruß an alle,

Ich möchte gern meine Erfahrungen mit der C-Control und Temperaturmessungen schildern...
Ich habe mir einige verschiedene Möglichkeiten der Temperaturmessung mit der C-Control angeschaut und bin auf den LM35 Sensor gestoßen...
habe aber nicht viel darüber gefunden... (Leitungslängen, Vorschaltung, Genauigkeit ect.)
also hab ich einfach mal probiert.. und hier meine besten Ergebnisse:

LM35 einfach mit 3x0,6mm²  Telefonkabel an AD, 5V und GND und an der C-Control noch einen kleinen 10uF Kondensator parallel zu jedem Sensor (+ an AD und - an GND)
den LM35 angelötet, zwischen den Beinchen mit Heiskleber ausgegossen und am Ende einen Schrunpfschlauch über Sensor-Beinchen-Kabelende
Im Programm 10Messungen hintereinander und Mittelwert bilden
FERTIG

Funktioniert einwandfrei !

Auflösung 2°C (durch ADC)
Messbereich 0...150°C (bei LM35CZ)
Kabellänge habe ich bis 15m ist aber auch mehr möglich

Ich habe damit mit der Station I 2.0 eine Heizungssteuerung mit 4 Sensoren und 3 Aktoren und Ausgabe im Display realisiert. Wenn jemand Interesse an dem Quelcode hat bitte mailen (webmaster@mr-racing.de)

Ich hoffe ich kann einigen Bastlern weiterhelfen !

ciao kevin

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Temperaturmessung mit LM35 (von Marcus - 9.03.2008 16:11)
    Re: Temperaturmessung mit LM35 (von KEVIN - 11.03.2008 11:41)