Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Pausenglocke Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von David - 27.04.2008 21:33)
 Als Antwort auf Re: Pausenglocke von joergm6 - 27.04.2008 18:30
David nutzt:  CC1-Station V2.0
Hi,

ich benütze einen DCF Empfänger, das Signal wird auch korrekt angezeigt, DOW ist es leider nicht, hab ich schon ausprobiert mit if seconde=0 and DOW>=1 and DOW<=5 schaltet er auch jede minute :)
ich denk eher dass der mit zeit=.... durcheinanderkommt

 
> Hallo,
> da der Test mit if second=0 then alarm() funktioniert, liegt es an der Uhrzeit.
> Gibst du das Datum/Uhrzeit beim Programmstart ein? Und auch den Wochentag? Die C-Control verliert ja seine Zeit nach dem Stromausfall. Deshalb muß diese immer wieder eingegeben werden oder man hat einen DCF-Empfänger oder Echzeituhr verbaut.
> DOW ist mit hoher Wahrscheinlichkeit 0 nach dem Programmstart. In der Schleife wird aber DOW>=1 erwartet, evtl ist das das Problem. Also DOW auch eingeben!
>
> Gruß Jörg
>
> > kenntnisse sind nicht soooo gut, ist schon ne weile her wo ich sowas in der  Schule gelernt habe, hört sich auch irgendwie alles kompliziert an, ich hoffe dass bekomme ich noch auf die reihe... habe jemanden der mir helfen kann.
> >
> > jedoch nochmal zu einem anderen problem:
> >
> > if second=0 then
> >  if dow>=1 and dow<=5 then 'Mo=1 Fr=5
> >
> >   zeit=hour*100+minute
> >
> >   if zeit=745 or zeit=915 or zeit=1100 or zeit=1245 or zeit=1445 or zeit=1500 or zeit=1630 then
> > alarm()
> >
> >  end if
> > end if
> >
> >
> > Dort muss irgendwas nicht stimmen.... es geht einfach nicht :(
> >
> > wenn ich z.B. if second=0 then alarm() einfüge und die restlichen Sachen lösche, meldet sich das Relais zu jeder Minute, also muss die if Funktion einen Fehler haben, habe ihn leider noch nicht gefunden.

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Pausenglocke (von joergm6 - 27.04.2008 23:06)
    Re: Pausenglocke (von David - 29.04.2008 21:21)
        Re: Pausenglocke (von David - 29.04.2008 22:05)
            Re: Pausenglocke (von David - 29.04.2008 22:56)
                Re: Pausenglocke (von joergm6 - 29.04.2008 23:13)
                    Re: Pausenglocke (von joergm6 - 29.04.2008 23:26)