Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Zähler/Counter Programm mit Taster umsetzten Kategorie: Programmierung Basic (von Manfred - 5.05.2008 0:50)
Manfred nutzt:  CC1-Unit V1.1
Hallo

Ich habe ein kleines Problem !

Ich möchte gerne einen Timer bauen , welcher mir einen Port für eine bestimmte Zeit schaltet.
Die Zeit möchte ich per Taster am Port1(Plus) und Port2(Minus ) einstellen können.
Mit den tasten Ok und Start bestätige und Starte ich das Programm , schalte den Port durch.
Nun möchte ich aber mir die Zeit in Minuten anzeigen lassen und hier ist das Problem.
Also die Zeit wird per Tastendroch eingestellt einmal drücken bedeutet +/- 30 sec.was bedeutet das 4 mal drücken von +  ca 2 Minuten entsprechen.wenn ich nun aber 5 mal drücke bekomme ich trotzdem 2 Minuten angezeigt , also keine Komma Zahlen.Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das beseitigen kann.

Desweitern bin ich sehr unzufrieden was den Aufbau des Programms angeht vieleicht hat da jemand von euch ein paar Tips wie man das eleganter lösen könnte.

MFG

Manfred


define Plus Port[1]
define Minus Port[2]
define OK Port[3]
define Start Port[4]
define Zeit Word[1]
define Relai Port[7]
define Laufzeit Word[2]
define Minuten Word[3]
Laufzeit = 0
Minuten = 0
Zeit = 0
#Start

If Plus = on Then Zeit = Zeit + 1 else Zeit = Zeit
If Minus = on Then Zeit = Zeit - 1 else Zeit = Zeit
Pause 25
If OK = on then goto Bereit
If Start = on then goto Belichten
Goto Start

#Bereit
Minuten = Zeit / 2
Laufzeit = Zeit * 1500
Print "Laufzeit:", Minuten ; "Minuten"
goto start

#Belichten
Relai = on
Pause Laufzeit
Relai = off
Print "Platine fertig"
Goto Start

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Zähler/Counter Programm mit Taster umsetzten (von ManfredW - 5.05.2008 1:41)