Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Durchflussmessung Kategorie: C-Control I V1.1 (von Gerhard - 3.07.2008 9:50)
 Als Antwort auf Re: Durchflussmessung von ficher - 2.07.2008 19:29
> > > ... anbei noch der Link zum Datenblatt des Sensors welchen ich am Freqenzeingang anschließen möchte,
> > >
> > > datenblatt_sensor.pdf
> > >
> > > Gruß Elmar
> > >
> > > ********************************
> > > > Hallo!
> > > >
> > > > Ich würde gerne mit der C-Control (CC1) einen Wasserdurchflussmenge messen.
> > > >
> > > > Habe mit dazu einen Durchflussmesser besorgt. Dieser liefert 1330 Impulse/Liter.
> > > >
> > > > Wenn ich dieses Signal am Frequeneingang anlege, diesen
> > > > Wert jede Sekunde auslese und aufsummiere kommt es hier zu
> > > > abweichungen.
> > > > Kann es sein, dass die C-Control zu langsam ist
> > > > diese Impulse zu messen und ev. einige Impulse nicht erkennt?
> > > >
> > > > Wie kann man dieses Problem lösen?
> > > >
> > > > Danke für eure Unterstützung
> > > > Elmar
> >
> > Hallo,
> >
> > das Ausgangssignal des Sensors ist Freqenz (200 Hz bei 540 l/h).
> > Das sind 150 ml/sec.
> > Addier-Wert je Sekunde = 150*Freq / 200
> > Je Sekunde addierst Du den Wert in eine Variable Milliliter.
> > Bei größer 999 machst einen Übertrag in eine Variable Liter mit +1
> >  und setzt Milliliter -1000.
> >
> > siehe auch meine homepage Kapitel Tipps Teil 4
> >
> > Mfg ManfredW
>
>
> Hallo,
>
> danke für die rasche Unterstützung.
>
> Habe gerade eine Test gemacht, und habe mehrmals 1 Liter Wasser durch den Sensor laufen lassen.
> Wenn ich nur die Werte am Frequenzeingang aufsummiere ergeben sich Werte von 1158 bis 1362 pro einem Liter. D.h. dies wären dann 0,87 bis 1,02 Liter.
>
> Kann diese Ungenauigkeit die Toleranz sein?
>
> Danke
> Elmar
>
> P.S. Zuvor hatte ich noch das LCD jede Sekunde mitaktualisieren lassen. Anscheinend braucht dieses soviel Zeit, dass Messergebnisse verloren gehen und sich Werte um 660 - 880 pro 1 Liter ergaben.

Hallo Elmar,
habe nur aus Interesse Fragen:
a) bei kontinuierlichem Durchfluß, wie groß sind die Schwankungen (Standardabweichung) des Sensors um den Mittelwert ?
b) wie ändert sich dieser Fehler in Abhängigkeit von der Durchflußgeschwindigkeit ?
Im Datenblatt ist von +/- 0,25% Reproduzierbarkeit (was immer dies auch sein soll ???) die Rede.
Oft wird dabei um den Fehler optisch zu schönen der "Standarderror of Mean" (Standarderror/Wurzel(Anzahl der Messungen) gemeint. Durch beliebige Vergrößerung der Messungen kann dadurch der Fehler (mathematisch korrekt  aber ohne weitere Angaben unzulässig) als sehr klein berechnet werden...
Gruss, GeKü

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Durchflussmessung (von ficher - 5.07.2008 21:10)
    Re: Durchflussmessung (von joergm6 - 6.07.2008 10:27)
        Re: Durchflussmessung (von Lorenz - 6.07.2008 10:55)
            Re: Durchflussmessung (von GeKü - 6.07.2008 22:05)
                Re: Durchflussmessung (von ficher - 8.07.2008 21:44)
                    Re: Durchflussmessung (von joergm6 - 9.07.2008 16:17)
                       Re: Durchflussmessung (von joergm6 - 9.07.2008 16:27)
                          Re: Durchflussmessung (von ficher - 10.07.2008 23:59)
                             Re: Durchflussmessung (von joergm6 - 11.07.2008 11:42)
                                Re: Durchflussmessung (von ficher - 11.07.2008 21:20)
                                   Re: Durchflussmessung (von joergm6 - 11.07.2008 22:39)
                                     Re: Durchflussmessung (von ficher - 11.07.2008 23:31)