Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Sensorabfrage per RS232 Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von leser - 10.07.2008 14:31)
 Als Antwort auf Sensorabfrage per RS232 von Claus - 10.07.2008 9:50
Was ist das für ein Sensor / wo erhält man ein Datenblatt?

> Hallo zusammen,
>
> ich möchte einen Ultraschall-Entfernungssensor per Open-Midi abfragen. Die Entfernung soll zunächst auf einem LCD ausgegeben werden. Der Sensor liefert die Daten über eine Eindraht-RS232. Verbinde ich den Sensor direkt mit einen PC (unter Zuhilfenahme des bekannten RS232-Interfaces aus der OM-Dokumentation), so können in einem Terminalprogramm die gesendeten Daten korrekt dargestellt werden.
> Leider empfängt die OM jedoch überhaupt keine Signale - weder konventionell (GET bzw. INPUT) noch Puffer-gesteuert (Modul von Rene Stadler).
> Der Sensor liefert TTL-Kompatible Impulsfolgen. Übertragen werden reine ASCII-Codes. Vom Sensor übertragen wird immer folgende Zeichenfolge:
>
> LF CR ASC1 ASC2 ASC3 ASC4 ASC5 LF CR
>
> In meiner Verzweifelung habe ich den Sensorausgang nun direkt an Pin 13 der Midi gehängt (mit Pullup R10k). Die Midi steckt in einem Starter-Board von CCTools. Das Starter-Board ist via RS232 mit dem PC verbunden. Ein Terminalprogramm zeigt zyklisch die vom Sensor gemessene Entfernung an. Auf dem an die Midi angeschlossenen LCD werden jedoch keine Daten angezeigt.
>
> Software:
>
>
> .....
>
> gosub PCFLCD_init
> PCFLCD_SetLight false 'Beleuchtung ausschalten
>
> sys SERSTART ' Start Hintergrundprogramm
>
> PCFLCD_CMD Line3
>
> #loop
>    if tempsec <> second then      ' Zeigt die Sekunden auf dem LCD
>       tempsec = second            ' ... damit man sieht, dass über-
>       PCFLCD_CMD Line1            ' haupt was passiert
>       PCFLCD_Zahl2 tempsec
>       PCFLCD_CMD Line3
>    end if
>
>   while bufferlen>0
>     sys SERGET ' Byte aus Puffer nach a
>
>     PCFLCD_CMD Line3
>     PCFLCD_Put a
>
>     print a;
>   wend
>
> goto loop
> end
>
> .....
>
>
> Der Rest ist der bekannte Standard. Für Eure Hilfe recht herzlichen Dank im Voraus.
>
> MFG

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Sensorabfrage per RS232 (von Claus - 11.07.2008 10:09)
    Re: Sensorabfrage per RS232 (von leser - 11.07.2008 16:22)