Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Speichern von Monatswerten Kategorie: C-Control I V1.1 (von joergm6 - 12.08.2008 10:11)
 Als Antwort auf Re: Speichern von Monatswerten von joergm6 - 12.08.2008 10:07
joergm6 nutzt:  CC1-Station V2.0
Sorry, auf das falsch Post geantwortet, meine natürlich "Hallo Elmar" ;-)

> Hallo MaPi,
> nur mal so: Hast Du mal darüber nachgedacht, einen (exteren) I2C-EEPROM zum Speichern zu benutzen? Hier hast du viel mehr Platz und die Daten gehen nicht verloren, wenn du Programmänderungen auf der C-Control machst. Ich würde sogar sagen, es wäre einfacher, da du dann die Speicherstellen direkt ansprechen und welche aus dem Tag/Monat o.ä. berechnet wird. Außerdem schützt du den C-Control-Flash vor vorzeitigem Defekt durch zu viele Schreibzugriffe. Hardwaremäßig ist es auch sehr einfach zu realisieren oder fertig zu kaufen.
>
> Gruß Jörg
>
> > Hallo Elmar,
> > ich muß mal drüber nachdenken. Es müsste so eine Art Ringspeicher sein, der immer nur die letzten 12 Monate aufzeichnet und nach Auffordrung über diese den Gesamtwert ausgibt.
> > Melde mich wieder.
> > MfG, MaPi
> >
> > > Hallo
> > >
> > > Das sollte eingentlich genau das sein was ich bräuchte!!! Den Gesamtwert möchte ich ständig anzeigen, nur durch drücken einer Taster möchte ich durch die Monatswerte springen. Alle Daten sollten gespeichert bleiben.
> > >
> > > Wie kann dies programmtechnisch, vielleicht in einem kurzen Beispiel, realisiert werden??
> > >
> > > DANKE
> > > Gruß Elmar
> > >
> > >
> > > > Hallo Elmar,
> > > > also, wenn ich Dich richtig verstehe, dann magst Du eigentlich nur die Monatswerte speichern, diese ggf. irgendwann mal auslesen und eventuell auch mal einen Gesamtwerten haben.
> > > > Vorschlag: Schreibe jeden Monatswert als Wort hintereinander in die EEPROM-Datei der CC1. Du bzw. das Programm kann ja wissen, in welchem Monat das Schreiben begonnen hat. Auch wird mit
> > > > dem CCBASIC-Befehl CLOSE# der Dateizähler im EEPROM hochgezählt, so dass die Dateilänge und damit die Datei selbst auch im Reset nicht verloren gehen.
> > > > Nun kannst Du, beginnend mit dem ersten Monat der Aufzeichnung, die einzelnen Monatswerte nacheinander einlesen, weiterverarbeiten oder auch einzeln verwerfen, wenn Du nur einen bestimmten Bereich haben möchtest. Den Geamtwert würde ich nicht abspeichern, ergibt er sich doch durech Aufsummieren oder Mittwelwertbildung aus den Monatswerten. Den Gesamtwert kannst Du ja in einer Variablen bilden die aus den nacheinander eingelesenen interessierenden Monatswerten gefüllt wird.
> > > > Damit hättest Du die Daten resetfest, wiederholbar und trotzdem kompakt.
> > > >
> > > > Geht das so in Ordnung?
> > > >
> > > > Grüsse,
> > > > Mak
> > > >
> > > > > Hallo
> > > > >
> > > > > Also die Daten sollten unbedingt nach einem Stromausfall oder Reset bestehen bleiben!!!!
> > > > > Nur dachte ich dass ich hier ja auch die 12 Monatswerte und den Gesamtwert als Variablen einzeln definieren muss, diese Variablen dann alle nacheinander in den Eeprom als "Wert1, Wert2, ..." schreibe und sie dann wieder zum Ausgeben am LCD wieder auslese.
> > > > > Zu meinen Werten. Der Gesamtwert wird bei ca. 20000 liegen und der maximale Monatswert bei ca 1500-2000.
> > > > > Oder ist es möglich einen Gesamtwert im Eeprom an definierte Plätze für jedes Monats zu speichern und über den aktuellen Gesamtwert minus der restlichen Montas(gesamt)werte einen gewünschten Monatswert zu erhalten.
> > > > >
> > > > > Herzlichen Dank
> > > > > Gruß Elmar
> > > > >
> > > > >
> > > > > > Hallo Elmar,
> > > > > > ich sehe da zwei Möglichkeiten, die es zu prüfen gilt:
> > > > > > 1. Benötigst Du wirklich die Variablen in Wortbreite oder können es weniger als 16Bit sein um die Daten in gewünschter Auflösung darzustellen? Entweder die Auflösung ist bereits geringer als 16bit oder Du kannst die Auflösung verringern, so dass nur noch 12, 10 oder 8Bit zum Speichern benötigt werden. Damit könnte mann sozusagen eine Wortvariable für zwei Samples benutzen. Aber Vorsicht: Die Datenbreite wird durch die maximal möglichen Datenwerte bestimmt, z.B. kannst Du nur in 3Bit eine Zahl von 0 bis 7 speichern, in 8Bit eine Zahl von 0 bis 255, in 10Bit eine Zahl von 0 bis 1023 usw.
> > > > > >
> > > > > > Genereller Nachteil Deiner Methode: Da Du RAM beschreibst, wird der Inhalt bei jedem gewollten/ungewollten Reset überschrieben.
> > > > > >
> > > > > > 2. Ãœberlege Dir, ob Du die Werte nicht in einer Datei im externen EEPROM der CC1 ablegst.
> > > > > > Vorteile: Die Anzahl der Samples ist nur durch die Größe des verfügbaren EEPROM-Speichers begrenzt und die Daten bleiben auch nach dem Reset erhalten.
> > > > > > Nachteil: Das EEPROM unterliegt auch dem Verschleiß und wird irgendwann mal den Geist aufgeben. Aber dann kann man es ja wechseln...
> > > > > >
> > > > > > Sag mal was Phase ist und ob Dir das taugt.
> > > > > > Beste Grüsse,
> > > > > > MaPi
> > > > > >
> > > > > >
> > > > > > > Hallo Zusammen!
> > > > > > >
> > > > > > > Ich lese einen Durchflusssensor stetig aus. Summiere diese Werte auf und bekomme somit einen Gesamtwert. Wenn ich das Programm erweitern möchte und zusätzlich für jeden Monat einen Zwischenwert haben bzw. speichern möchte geht mir der Variablenspeicher aus, da ich alleine für das Speichern der Monatswerte bereits 12 Wordvariablen benötigen würde. Ich möchte keine Daten am PC auslesen sondern einfach nur am LCD eine Gesamtwert und durch weiterdrücken einer Taste die jeweiligen Monatswerte anzeigen lassen.
> > > > > > >
> > > > > > > Hat von euch jemand eine Idee, wie ich dies lösen kann?
> > > > > > >
> > > > > > > Danke
> > > > > > > Gruß Elmar

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Speichern von Monatswerten (von ficher - 12.08.2008 10:46)
    Re: Speichern von Monatswerten (von joergm6 - 12.08.2008 12:30)
        Re: Speichern von Monatswerten (von joergm6 - 12.08.2008 12:46)
            Re: Speichern von Monatswerten (von joergm6 - 12.08.2008 13:00)
                Re: Speichern von Monatswerten (von ficher - 12.08.2008 14:02)
                    Re: Speichern von Monatswerten (von joergm6 - 12.08.2008 14:54)
                       Re: Speichern von Monatswerten (von ManfredW - 13.08.2008 17:33)
                       Re: Speichern von Monatswerten (von MaPi - 12.08.2008 16:58)
                          Re: Speichern von Monatswerten (von ficher - 12.08.2008 20:20)
                             Re: Speichern von Monatswerten (von MaPi - 14.08.2008 16:41)
                                Problem gelöst mit DeepXS!!! (von MaPi - 17.08.2008 18:32)
                                   Re: Problem gelöst mit DeepXS!!! (von ficher - 19.08.2008 7:10)
                                     Re: Problem gelöst mit DeepXS!!! (von MaPi - 19.08.2008 23:18)
                             Re: Speichern von Monatswerten (von Claus - 14.08.2008 9:00)