Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Analoges Modellbauservo an C-C Station Kategorie: C-Control I V1.1 (von Thomas0815 - 3.05.2009 22:40)
 Als Antwort auf Re: Analoges Modellbauservo an C-C Station von Mak - 3.05.2009 22:30
Thomas0815 nutzt:  CC1-Station V1.1
Lierber Mak,

herzlichen Dank für die schnelle und überaus brauchbare Antwort.

Thomas


> Hallo Thomas,
> meines Wissens nach sind die analogen Servos gleich oder ähnlich aufgebaut: Masse (sw), Versorgung (rot) und Steuersignal (gelb). Der Bewegungsgrad des Servos beträgt ca. 90~110° und kann auch mit der Ansteuerung durch die CC1 nicht erweitert werden.
> Die Versorgungsspannung (rot) für das Servo musst Du bei Nutzung der CC1 Station von extern, also nicht von der Station selbst, nehmen. Zwar liefert die Station an Pin 6 stabilisierte 5V, diese sind mit 50mA aber wohl zu schwach für ein Servo (hab es bei mir ausprobiert, hat nicht funktioniert), Also die Versorgung des Servos von externer 5V-Quelle notwendig.
> Die Masse (sw) des Servos musst Du natürlich mit der Masse der Station als auch der Masse der externen Spannunsquelle verbinden.
> Die Steuerleitung (gelb) klemmst Du an einen der freien Digitalports P1~P6 (Klemme 28~Klemme 33) der CC1 Station.
> Es gibt bereits Software für Ansteuerung eines Servos mit der CControl1.1. Auf jeden Fall kommen wir um die Nutzung eines Maschinenprogramms nicht herum, um die Steuerpulse von 1ms~2ms zu erzeugen.
>
> Ich hätte da ein kleines Testprogramm (CCBASIC + Assembler) für Dich, welches ich auf der CC1 Main-unit als auch der CC1 Station ausprobiert habe. Bitte sende mir Deine Email-Adresse unter mak.kleist@gmx.de zu, dann schick ich Dir das Programm.
>
> Beste Grüsse,
> Mak
> > Hallo zusammen,
> >
> > habe mich durch die servo postings gelesen aber leider nichts für mich passendes gefunden.
> >
> > Ist es möglich, ein analoges Modellbauservo (Graupner 507) über die c-c Station anzusteuern?
> >
> > Falls es möglich ist, wie muss ich vorgehen?
> >
> >
> > Gruß
> >
> > Thomas

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: