Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Stromversorgung bricht zusammen Kategorie: Hardware (von Wolfgang - 11.05.2009 16:23)
 Als Antwort auf Stromversorgung bricht zusammen von SMAX - 11.05.2009 7:38
Wolfgang nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.2/2.0, CC1-Station V2.0, Micro, Open-Micro, Open-Mini, Open-Midi, sonstige
Hallo Martin
ich denke du kommst nicht drum rum mit dem Solarpanel einen Akku zu laden (evtl. sogar über einen Solarregler um den Akku bei starker Sonneneinstrahlung nicht zu überladen) und daraus dann die Steuerung und die Relais zu betreiben. So hast du auch etwas Reserven wenn die Relais anziehen oder Pumpen kurz einschalten. Und du kannst natürlich die Ladespannung von der Steuerung über einen Spannungsteiler z.B. 1:4 messen und dann entsprechend reagieren, wenn die Akkuladung niedrig ist. (z.b. dann nichts mehr einschalten usw...)

gruß
Wolfgang


> Hallo liebe Forumsteilnehmenr,
>
> ich habe eine Schaltung für eine Solaranlage entwickelt. Mit dieser ist es möglich, nach bestimmten Ereignissen zwei Relais und LED´s zur Signalanzeige anzusteuern.
>
> Leider habe ich einen beachtlichen Fehler gemacht, ich vernachlässigte den Spannungsabfall.
>
> Problembeschreibung:
> Ich betreibe an einem Solarpanel eine Steuerplatine mit einem Open-Micro.
> An den Relais sind Wasserpumpen angeschlossen. Diese ziehen so viel Strom, dass dadurch die ganze Spannungsversorgung zusammenbricht. Somit erhalte ich ein "flimmern" der Relais weil das Parogramm immer neu Startet.
>
> Mögliche Fehlerursache:
> Ich habe die Relais und die Spannungsversorgung ohne Vorschaltung an das Solarpanel angeschlossen. Bei geringer Sonneneinstralung tritt dieses Problem auf.
>
> Wer kann mir helfen, eine kleine Schaltung vorstellen in der der Micro ständig seine Stromversorgung hat, unabhängig davon, was von den Relais gezogen wird.
>
> Viele Grüße
> Martin

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: