Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Elektor Zweidraht-LCD mit CControl1.1 ansteuern Kategorie: Hardware (von Mak - 19.06.2009 17:29)
 Als Antwort auf Re: Elektor Zweidraht-LCD mit CControl1.1 ansteuern von ManfredL - 18.06.2009 17:57
Mak nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.1, CC1-Station V1.1, C-Control 2
Hallo Manfred,
vielen Dank für Deine Antwort!

Du siehst (weiter unten im Thread), dass es noch nicht ganz klappt. Die Pull-Ups der CC1-Digitalports und die (zufälligen???) Ruhestellungen des 74HCT4094 nach Power-On bzw. Reset der CC1 verursachen wohl noch (willkürliche) Kommandos ans Display, was zu den besagten Zeitpunkten dann entweder nicht reagiert oder eventuell sinnlose (widerholbare) Zeichenketten ausgibt. Mir ist das Problem klar, ich weiß nur noch nicht, wo anpacken.
Erst dachte ich, einen entsprechenden Pull-Down an die beiden CC1 Ports für und zu legen, doch in ersten versuchen scheint das nur die Hälfte der Wahrheit. Mal sehen, vielleicht muss ich auch noch was in der SW anpassen.
Jedenfalls das Display läuft meistens immer erst nach 2,3,4 mal Reset der CC1.

Die beiden Dioden 1N4148 gefallen mir auch nicht so recht. Die eine zwischen Pin8 und Masse sollte eigentlich nicht notwendig sein. Der 4094 funktioniert zwar jetzt, doch hebt er auch das GND-Potential desselbigen an und dies könnte(!) zu Fehlinterpretationen der Logikpegel führen.
Die andere Diode als UND-Verknüpfung von und Q6 werde ich dann doch mal als Schottky auslegen wegen der geringeren Uf.

Also ich bin noch am werkeln.
Wenn ich weiterkomme, melde ich mich wieder hier.
Grüsse, Mak

P.S. Das mit dem PULSEn etc. werde ich mal ausprobieren.

> Hallo Mak,
>
> erst mal Glückwunsch, dass es funktioniert.
> Ich habe einiges mit M-Unit und seriellen Ansteuerungen gemacht und meine
> Erfahrungen sind überwiegend positiv. Der Vorteil der CControl ist die geringe
> Geschwindigkeit. Somit muss man kaum auf das Timing achten.
>
> Ich verwende z.B. auch IC 4094 (auch mehrfach hintereinandergeschaltet) und hatte
> noch keine Probleme.
> Ich schalte immer direkt über die Spannungsversorgung der IC einen 100n Kondensator.
> Die Taktleitung sollte kurz gehalten werden.
> Für den Takt verwende ich den PULSE Befehl. Beim 4094 solte dafür der Taktport mit LOW (OFF) initialisiert sein.
> Für Port ein und aus verwende ich den ON bzw. Off Befehl. Schau mal in die Hilfe der Programmierumgebung (ON ist eigentlich -1).
>
> Kleiner Tipp: EA DOG-M-Displays können auch seriell angesteuert werden.
> Ein Blick in das Datenblatt zeigt, dass es recht einfach ist und ähnlich funktioniert,
> wie Deine Ansteuerung.
>
> Gruss Manfred

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: