Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Rampe DC-Motor Kategorie: Programmierung Basic (von ManfredW, Homepage - 6.10.2009 13:49)
 Als Antwort auf Rampe DC-Motor von Michi - 6.10.2009 12:24
ManfredW nutzt:  CC1-Station V1.1
> Hallo, ich bin gerade dabei meine Rampe für den Sanftanlauf meiner DC-Motoren zu programmieren. Kurze Erklärung: sensor1 ist ein Drucksensor der Spannungswerte liefert. Je nach Druck soll der DC-Motor die Drehzahl verändern. Außerdem soll das ganze einen Sanftanlauf haben, sprich nach Druckänderung am Sensor soll der Motor "langsam" auf die gewünschte Geschwindigkeit hochdrehen...
> Das ganze habe ich mal so versucht zu programmieren, bin aber leider noch absoluter Anfänger. Kann man das so programmieren? Ich verwende den C-Control M-Unit V2.0
>
> define  sensor1 AD[1]
> define  output1 PORT[1]
> define  x WORD
> define  y WORD
> define  z WORD
> define  w WORD
>
> #loop
> x = sensor1
> pause 1
> y = sensor1
> if x <> y then goto sanftanlauf
> goto loop
>
> #sanftanlauf
> z = z + 1
> w = x + z
> pause 50
> if w = sensor1 then goto loop
> goto sanftanlauf

Hallo,
auf meiner homepage Kapitel Regelungstechnik findest Du das Beispiel Mischventil.
Dort wird bei Soll-Ist-Abweichung ein Stellwert getaktet.
Auch in den anderen Kapiteln findest Du Nützliches für Dein Projekt.

MfG ManfredW

Meine Homepage: http://manfred.wilzeck.de

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Rampe DC-Motor (von Michi - 6.10.2009 18:18)