Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: OCBASIC unter Windows Vista und Windows 7 Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von smax - 2.04.2010 18:52)
 Als Antwort auf OCBASIC unter Windows Vista und Windows 7 von Dietmar - 2.04.2010 17:22
smax nutzt:  Open-Micro
Hallo Dietmar,
hallo liebe Forumsgemeinde,

Meine Frage wurde in schnellen verständlichen Sätzen zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet.

Bericht:
1. Software "DOSBox" auf Festplatte geladen und instelliert.
2. Die Schritte genau wie unten beschrieben eingehalten und ausgeführt.

Fazit:
Der Open-Micro lässt sich nun in gewohnter Weise unter Windows 7 (64bit Version) wieder beschreiben.

Ich Danke dem wirklich sehr guten Forum für die ausführlichen Berichte ohne die ein weiterkommen nicht möglich gewesen währe.


In meiner Landessprache: Oiso dann, Dankschön ia liabn Leid! (Also dann, Dankeschön ihr lieben Leute).

Herzliche Grüße
smax




> Hallo zusammen,
>
> es ist die Frage aufgetaucht, wie der BASIC-Compiler der OM-Controller (OCBAS.EXE) unter Windows Vista und Windows 7 benutzt werden kann. Hier nun eine kleine Anleitung:
>
> 1. Zunächst DOSBox installieren. Es handelt sich um einen DOS-Emulator für Windows. Im folgenden wird angenommen, das Installationsverzeichnis ist "D:\Programme\DOSBox-0.73".
>
> 2. Falls noch nicht geschehen, ConTEXT installieren. Es handelt sich um eine Integrierte Entwicklungsumgebung (IDE). Im folgenden wird angenommen, das Installationsverzeichnis ist "D:\Programme\ConTEXT".
>
> 3. Den aktuellen OCBASIC-Compiler von der OM-Infosite (siehe Downloads) herunterladen. Die aktuellste Version ist zur Zeit 1.06 und befindet sich unten auf der Seite unter "Experimentelles". Die Datei OCBAS.EXE in das ConTEXT-Verzeichnis kopieren. Dort befindet sich auch der Sourcecode.
>
> 4. Die Datei D:\Programme\ConTEXT\COMPILE.BAT mit einem Texteditor wie Notepad anlegen und die folgenden Zeilen hineinkopieren:
>
> @echo off
> del out.txt
> D:\Programme\DOSBox-0.73\dosbox.exe -c "mount d d:\" -c "d:\progra~1\context\OCBAS.EXE %1 -withfilename >d:\progra~1\context\out.txt" -c "exit"
> type out.txt
>

> 5. Innerhalb der ConTEXT-IDE die Taste F9 wie folgt belegen: (Wer weitergehende Hilfe bei der Belegung von Tasten innerhalb ConTEXT benötigt, findet in dieser Anleitung ausführliche Informationen.)
>
> Ausführen: compile.bat
> Start in:
> Parameter: %n
> Fenster: normal
> Hinweis: BASIC-Compiler
> Speichern: aktuelle Datei
> "Benutze kurze DOS-Dateinamen" aktiviert
> "Konsolenausgaben aufzeichnen" aktiviert
> Regel für Compiler-Ausgabe: %n(%l):
> "Konsolenausgabe zur letzten Zeile scrollen" aktiviert
>

> 6. Beim Druck auf F9 innerhalb der ConTEXT-IDE startet DOSBox, welches wiederum OCBAS.EXE ausführt. Nach dem Compilieren schließt sich das DOSBox-Fenster und die Ausgaben vom Compiler erscheinen in ConTEXT. Mit einem Doppelklick auf eine Fehlermeldung springt der Cursor in die fehlerhafte Zeile.
>
> Viel Spaß mit den OM-Controllern!
> Dietmar

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: