Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Open-Macro kurz vor der Fertigstellung - Betatester gesucht Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Dietmar, Homepage - 11.04.2010 17:23)
Dietmar nutzt:  Open-Micro, Open-Mini, Open-Midi, Open-Macro, Open-Mini M-Unit, Open-Mini Station, sonstige
Hallo an alle Anwender!

Die Open-Macro befindet sich kurz vor der Fertigstellung. Aus diesem Grund habe ich heute den OCBASIC-Compiler und das Downloadtool OMDLWIN aktualisiert. Au├čerdem habe ich die Include-Datei OMAC.DEF f├╝r die Open-Macro ver├Âffentlicht. Alle Nutzer der Open-Midi bitte ich, am Betatest teilzunehmen und das Betriebssystem der Open-Macro auf ihren Controller zu laden und sich per Email bei mir zu melden. Selbstverst├Ąndlich kann nach dem Test auf die Open-Midi zur├╝ckgewechselt werden.

Bei der Open-Macro handelt sich um eine Controllertype der OM-Familie, die etwas weniger Variablen- und Programmspeicher als die Open-Midi bietet, aber daf├╝r vollst├Ąndiges 16-Bit-Handling und somit deutlich mehr Komfort und mehr Kompatiblit├Ąt zur Programmierung der "gro├čen" C-Control. Die neue OM-Version basiert ebenso wie die Open-Midi auf dem MC908QB8CPE-Mikrocontrollertyp in der Geh├Ąuseform DIP16. Dieser Mikrocontroller ist pinkompatibel zum QY4, also zum Controller der Open-Mini. Ein Board, das f├╝r Open-Mini geeignet ist, l├Ą├čt sich also auch mit der Open-Midi und der Open-Macro nutzen.

Die Hardware-RS232 (ESCI) des Mikrocontrollers habe ich mittlerweile so im Betriebssystem integriert, da├č der Programmdownload mit bis zu 38400 Baud durchgef├╝hrt werden kann. Die rund 5,5 KB Programmspeicher werden dann in unter 3 Sekunden ├╝bertragen! Zwischen dem herk├Âmmlichen per PORT[1] realisiertem Semi-Dual-Wire-RS232-Interface und dem ESCI kann im laufenden Betrieb umgeschaltet werden. Der Empfang wird beim ESCI interruptgesteuert mit 8 Byte Buffer durchgef├╝hrt. Es werden 38400, 19200, 9600, 4800, 2400, 1200, 600 und 300 Baud unterst├╝tzt.

Weitere Features der Open-Macro sind ├╝ber 140 Byte Variablenspeicher, 10 AD-Ports mit bis zu 10 Bit Aufl├Âsung, Filehandling wahlweise im Byte- oder Word-Format und eine hohe Kompatiblit├Ąt zur Programmierung der C-Control-I V1.1 und Open-Midi. Beim Wechsel von den bisherigen OM-Mikrocontrollern auf die Open-Macro wird sich also f├╝r den Anwender abgesehen von den zus├Ątzlichen Features nicht viel ├Ąndern.

Viel Spa├č mit den OM-Mikrocontrollern
Dietmar

Passender Link: Betriebssystem der Open-Macro

Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Open-Macro kurz vor der Fertigstellung - Betatester gesucht (von Olaf - 21.05.2010 13:21)