Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Bis zu 8 Servos mit Open-Makro steuern Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Olaf - 1.06.2010 22:09)
 Als Antwort auf Re: Bis zu 8 Servos mit Open-Makro steuern von Jens - 1.06.2010 21:04
Olaf nutzt:  Open-Micro, Open-Mini, Open-Midi, Open-Macro
Hallo Jens!

> Kannst Du das erste Byte (Daten) nicht anders aufteilen? Da Du ja nur zwei Positionen ben├Âtigst, kannst Du Pos1 mit Bit = 0 ansteuern und Pos2 mit Bit = 1. Damit kannst Du mit einem Byte insgesamt 8 Servos positionieren...

Nee, so gehts leider nicht!
Noch mal meine Kreuzung. Also, OM1 ist f├╝r den ganzen Infrarotschnickschnack (an 8 IR-Dioden unterschiedliche Befehle senden) f├╝rs Car-System, dann noch f├╝r den Datenempfang als Slave vom Master und dann noch als Master f├╝r die Servo-OM zust├Ąndig. Die Servo-OM steuert 4 Servos und 2 Ampelpaare, jeder Servo hat 3 Positionen (links- und rechts- abbiegen und geradeaus), daher brauche ich f├╝r die Servos 2 Bit a 4 Servos =1 Byte (Datenbyte). Im Befehlsbyte ist zus├Ątzlich ├╝ber 2 Bit die Ampelsteuerung drin (2 Ampelpaare rot,gelb,gr├╝n,aus und gelbes Blinklicht). die anderen Bits schalten die Lichter in den Fahrzeugen oder ├╝berhaupt die Freigabe. Hab sogar noch 3 Bits ├╝ber f├╝r zuk├╝nftige Dinge).
Aber da hast Du mich auf eine Idee gebracht, bei normalen Abzweigen brauch ich dann ja wirklich nur 1 Bit, vieleicht reicht ja dann eine OM f├╝r Infrarot und Servo, nee der Servo verwurschtelt mir das ganze Infrarottiming aber mehrere Abzweige an einer Kreuzungssteuerung m├╝sste gehen.

> Ich w├Ąhre froh wenn ich Assembler verstehen w├╝rde, aber dazu bin ich irgendwie inkompatibel. Von daher bleibt mir hier nur Basic ├╝ber und damit lassen sich Zeitkritische Aufgaben nicht gut handhaben.  

Ich dachte immer die Dinger w├╝rden in Assembler programmiert? Oder bin ich da auf den Holzweg?!
Mit was denn dann??

> F├╝r den PC kann ich Dir X-Profan empfehlen. Ist so leicht wie Basic zu bedienen und man kann damit nette Programme erstellen. Wenn es Dich interessieren sollte, hier ist der Link dazu: http://xprofan.com

Danke, werd ich mir mal bei gelegenheit anschauen

> Wenn ich mein Servo-Modul fertig habe, stelle ich es bei mir auf der Homepage wieder ein. Du kannst dann ja mal vorbei schauen, vielleicht kannst Du ja das eine oder andere davon ├╝bernehmen.

Werd ich machen!

Gruss Olaf

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Bis zu 8 Servos mit Open-Makro steuern (von Jens - 3.06.2010 19:24)