Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: 8 MHz Bustakt Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Bert - 20.03.2012 0:45)
 Als Antwort auf Re: 8 MHz Bustakt von Dietmar - 19.03.2012 19:54
Bert nutzt:  Open-Micro, Open-Mini, Open-Midi, Open-Macro
> Hallo Bert!
>
> > Wem die Lösung mit dem vorgestellten externen Quarzoszillator  zu viel Platz wegnimmt, dem kann ich eine Variante mit einem SMD-Quarz-Oszillator empfehlen, der huckepack auf den  Kontroller aufgesetzt und direkt an die Pins mit der Betriebsspannung und Port 6 angelötet wird.
>
> Danke für die Idee mit dem SMD-Quarz-Oszillator! Ich werde auf der offiziellen OM-Infosite darauf hinweisen.
>
> > Allerdings hatte ich Probleme mit dem Einschwingen des Quarzes,
>
> Verwendest Du einen Quarz oder einen Oszillator? Aus Deinen Ausführungen geht das nicht klar hervor. Bei einem Quarz müßte der Sourcecode entsprechend angepaßt werden. Allerdings kann ich die Verwendung eines Quarzes nicht empfehlen, denn dadurch werden zwei Pins des Controllers belegt, während es bei einem Oszillator nur ein Pin ist.
>
> > Die Lösung brachte ein Pause 1-Befehl  jeweils nach  switch2extosc.
>
> Darauf weiß ich mir keinen Reim zu machen. Die von mir veröffentlichten Routinen switch2extosc und switch2intosc fragen jeweils das ECGST-Bit ab. Dadurch ist sichergestellt, daß der Controller solange wartet, bis der jeweilige Taktgeber ein Signal liefert. Ein nachträgliches PAUSE sollte daher überflüssig sein. Vielleicht hat es einen anderen Grund, daß bei Dir ein PAUSE benötigt wird? Benutzt Du den Original-Quellcode?
>
> Das Controller-Manual von Freescale schreibt zum Thema:
>
> After ECGON set is detected, the OSC module checks for oscillator activity by waiting two external clock rising edges. The OSC module then switches to the external clock. Logic provides a coherent transition. The OSC module first sets ECGST and then stops the internal oscillator.
>
> Viele Grüße
> Dietmar

Hallo Dietmar,
zu Deinen Fragen: Ich verwendete einen Quarzoszillator und Deinen Originalcode. Ohne den Pause-1-Befehl oder auch eine entsprechende Assemblerroutine blieb das Programm reproduzierbar stecken.  Deine Nachfrage hat mich nachdenklich gemacht. Ich führte das Problem auf das Einschwingen des Oszillators zurück. Ich werde das nochmals testen. Vielleicht liegt es auch an der Huckepack-Variante, bei  der ich bisher die Stromversorgung des  Oszillators, die ja direkt an den Pins des Controllers abgegriffen wird,  nicht gesondert abblockte.  Ich versuche das zu klären.
Mit freundlichen Grüßen
Bert

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: 8 MHz Bustakt (von Dietmar - 20.03.2012 11:26)
    Re: 8 MHz Bustakt (von Bert - 20.03.2012 18:28)
        Re: 8 MHz Bustakt (von Dietmar - 20.03.2012 21:23)
            Re: 8 MHz Bustakt (von Bert - 21.03.2012 12:51)
                Re: 8 MHz Bustakt (von GeKue - 21.03.2012 20:54)
                    Quarzoszillator "OSZI 32,000000" (von Dietmar - 21.03.2012 22:38)
                       Oszi DIP 8 (von Bert - 22.03.2012 13:08)
                          Re: Oszi DIP 8 (von Matthias - 25.05.2016 16:25)