Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Anzahl Variablen begrenzt? Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Andreas - 1.08.2012 9:23)
 Als Antwort auf Re: Anzahl Variablen begrenzt? von Dietmar - 1.08.2012 2:15
Andreas nutzt:  Open-Mini
> Hallo Andreas!
>
> > ... hier irgendwo der Speicher begrenzt ist. Leider habe ich in der Doku nicht so viele Infos dazu gefunden.
>
> Die Open-Mini ist vollkompatibel zur Open-Micro und laut Doku stehen 2430 Byte Programmspeicher zur Verfügung. Das sind die "BASIC-Bytes". Falls dieser Wert überschritten wird, meldet das Downloadtool OMDLWIN beim Übertragen einen Fehler.
>
> > Was bedeutet hier BASIC-Bytes, SYS-Bytes und RAM-Bytes?
>
> BASIC-Bytes werden im Programmspeicher abgelegt. Das ist also die Größe des Programms, bzw. Tokencodes. SYS-Bytes werden üblicherweise verwendet, um ein Assemblerprogramm abzuspeichern. Siehe SYSCODE in der Doku. RAM-Bytes sind der Speicher für die Variablen im USER-RAM. Wobei manuell vergebene Speicherzellen nicht hinzugerechnet werden. Man sollte Variablenspeicher nicht mehr manuell vergeben.
>
> > Leider hat sich jedoch ein anderer, bisher funktionierender Teil, verabschiedet.
>
> Ich rate Dir, einige aussagekräftige Variableninhalte während des Programmablaufs auf der Seriellen Schnittstelle auszugeben und mit einem Terminalprogramm mitzuloggen. Vielleicht findest Du mittels diesem Debugging den Fehler. Variablenüberschneidungen sind auszuschließen?
>
Vielen Dank für die Info. Also vielleicht habe ich beim durchforsten der Doku einfach nichts mehr gesehen.
Aussagekräftige Variablen, denke ich mal, habe ich schon. Bei mir reicht da das Alphabet noch aus. Ich lege viel mehr Wert auf eine komplette Kommentierung des Quelltextes. So behalte ich zumindest den Überblick warum ich etwas wie gemacht habe.

Ich habe derweil auch den Fehler entdeckt, getreu dem Prinzip der letzten Änderung. Wegen der Änderung der Funktionaliät habe ich aus Routinen die bislang mit GOSUB und FUNC angesprochen wurde einen GOTO mit Rücksprung gemacht. Was ich dabei wegen der Größe des Programms übersehen habe ist, dass an anderer Stelle ebenfalls in die Routinen gesprungen wurde und nun kein RETURN mehr vorhanden war. An Stelle dessen ein Sprung zu einem fixen Programmpunkt.

Danke
Andreas

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Anzahl Variablen begrenzt? (von Dietmar - 1.08.2012 18:47)