Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Anzahl Variablen begrenzt? Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Dietmar, Homepage - 1.08.2012 2:15)
 Als Antwort auf Anzahl Variablen begrenzt? von Andreas - 31.07.2012 12:51
Dietmar nutzt:  Open-Micro, Open-Mini, Open-Midi, Open-Macro, Open-Mini M-Unit, Open-Mini Station, sonstige
Hallo Andreas!

> ... hier irgendwo der Speicher begrenzt ist. Leider habe ich in der Doku nicht so viele Infos dazu gefunden.

Die Open-Mini ist vollkompatibel zur Open-Micro und laut Doku stehen 2430 Byte Programmspeicher zur Verfügung. Das sind die "BASIC-Bytes". Falls dieser Wert überschritten wird, meldet das Downloadtool OMDLWIN beim Übertragen einen Fehler.

> Was bedeutet hier BASIC-Bytes, SYS-Bytes und RAM-Bytes?

BASIC-Bytes werden im Programmspeicher abgelegt. Das ist also die Größe des Programms, bzw. Tokencodes. SYS-Bytes werden üblicherweise verwendet, um ein Assemblerprogramm abzuspeichern. Siehe SYSCODE in der Doku. RAM-Bytes sind der Speicher für die Variablen im USER-RAM. Wobei manuell vergebene Speicherzellen nicht hinzugerechnet werden. Man sollte Variablenspeicher nicht mehr manuell vergeben.

> Leider hat sich jedoch ein anderer, bisher funktionierender Teil, verabschiedet.

Ich rate Dir, einige aussagekräftige Variableninhalte während des Programmablaufs auf der Seriellen Schnittstelle auszugeben und mit einem Terminalprogramm mitzuloggen. Vielleicht findest Du mittels diesem Debugging den Fehler. Variablenüberschneidungen sind auszuschließen?

Viel Spaß und Erfolg mit den OM-Controllern!

Dietmar

Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Anzahl Variablen begrenzt? (von Andreas - 1.08.2012 9:23)
    Re: Anzahl Variablen begrenzt? (von Dietmar - 1.08.2012 18:47)