Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Prinzipfrage welche Hardware Kategorie: C-Control I V1.1 (von laika63 - 15.10.2012 20:36)
 Als Antwort auf Prinzipfrage welche Hardware von Franz Huber - 12.10.2012 17:50
laika63 nutzt:  CC1-Unit V1.1
Hallo auch,

ich betreibe meine Nachtspeicherheizung seit 15 Jahren problemlos mit einer Unit V1.1:
- Einschalten der Nacht-Aufladung abhÀngig von der Aussentemperatur und Restladung.
  Das war die ursprĂŒngliche Aufgabe, nachdem die gekaufte Aufladesteuerung immer wieder
  Probleme machte. Dann peu ĂĄ peu ErgĂ€nzung um
- Vorlauftemperaturregelung,
- (Brauch-) Warmwasserheizung
- div. HausĂŒberwachungen.
Das zur ErlÀuterung meiner Anlage und dass Du sicher keine nennenswerten Probleme mit der V1.1 haben wirst.

Zu Deinen Fragen:

- zunÀchst muss eine Schaltuhr aufgebaut werden, auf die dann die Ports entsprechend aufgeschaltet werden.
Lasse doch die CControl die Zeit messen. Entweder mit der DCF77 oder, wenn Du einen EVU-Impuls fĂŒr die Heizung bekommst, nimm den zur Synchronisierung. So mache ich das.

- ist das ein großer Progr.aufwand, eine Schaltuhr zu erstellen?
Nein die CControl hat eine interne Uhr, die recht genau geht. Durch entsprechende Abfragen kannst Du leicht Sekunden-, Minuten- und Stundensignale erzeugen.

- kann ich die Ausgangsports erweitern?
Meinst Du eine grĂ¶ĂŸere Anzahl? Das ist dann hardwaremĂ€ĂŒĂŸig etwas aufwendiger.

- kann man hier gleich einen Feuchte-/Temp.datenlogger mit einbauen?
Wenn Du die entsprechenden Sensoren auf eine Analogeingabe schaltest und die Werte zyklisch in den EEPROM schreibst - kein Problem.

- besteht die Möglichkeit, hier ein ext. Display anzusteuern um dem Anwender zusÀtzliche Infos zu geben?