Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Prinzipfrage welche Hardware Kategorie: C-Control I V1.1 (von laika63 - 15.10.2012 20:36)
 Als Antwort auf Prinzipfrage welche Hardware von Franz Huber - 12.10.2012 17:50
laika63 nutzt:  CC1-Unit V1.1
Hallo auch,

ich betreibe meine Nachtspeicherheizung seit 15 Jahren problemlos mit einer Unit V1.1:
- Einschalten der Nacht-Aufladung abhÀngig von der Aussentemperatur und Restladung.
  Das war die ursprĂŒngliche Aufgabe, nachdem die gekaufte Aufladesteuerung immer wieder
  Probleme machte. Dann peu ĂĄ peu ErgĂ€nzung um
- Vorlauftemperaturregelung,
- (Brauch-) Warmwasserheizung
- div. HausĂŒberwachungen.
Das zur ErlÀuterung meiner Anlage und dass Du sicher keine nennenswerten Probleme mit der V1.1 haben wirst.

Zu Deinen Fragen:

- zunÀchst muss eine Schaltuhr aufgebaut werden, auf die dann die Ports entsprechend aufgeschaltet werden.
Lasse doch die CControl die Zeit messen. Entweder mit der DCF77 oder, wenn Du einen EVU-Impuls fĂŒr die Heizung bekommst, nimm den zur Synchronisierung. So mache ich das.

- ist das ein großer Progr.aufwand, eine Schaltuhr zu erstellen?
Nein die CControl hat eine interne Uhr, die recht genau geht. Durch entsprechende Abfragen kannst Du leicht Sekunden-, Minuten- und Stundensignale erzeugen.

- kann ich die Ausgangsports erweitern?
Meinst Du eine grĂ¶ĂŸere Anzahl? Das ist dann hardwaremĂ€ĂŒĂŸig etwas aufwendiger.

- kann man hier gleich einen Feuchte-/Temp.datenlogger mit einbauen?
Wenn Du die entsprechenden Sensoren auf eine Analogeingabe schaltest und die Werte zyklisch in den EEPROM schreibst - kein Problem.

- besteht die Möglichkeit, hier ein ext. Display anzusteuern um dem Anwender zusÀtzliche Infos zu geben?
Da habe ich keine Erfahrung. Aber hier im Forum gibt es Leute, die sich da auskennen. Forsche mal in der "Download Area" hier links nach.

- kann ich die C-Control als StromzĂ€hler verwenden (Stromwandler fĂŒr drei Phasen und dann als Datenlogger die Werte aufzeichnen)?
Im Prinzip ja, aber da wirst Du wohl einen höheren Hardware-Aufwand zur Anpassung an die CControl-EingĂ€nge treiben mĂŒssen.

Ich wollte fĂŒr die Heizungs-Aufladung (3-Phasen, 34 kW) auch erst die Umdrehungen des ZĂ€hlers ausnutzen, um den Strom-Verbrauch zu messen. Dann habe ich gemerkt, dass die Zeit der Heizungs-Einschaltung sich hinreichend genau auf die verbrauchten kWh umrechnen lĂ€sst, da die Leistung ja konstant ist.

Bei allem musst Du aber schon ein bisschen Programmier- und Elektronik-Bastel-Erfahrung haben.

Hoffe geholfen zu haben
Laika

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: