Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Laufzeit eines 230V/50Hz Motors messen Kategorie: Programmierung Basic (von ManfredW, Homepage - 29.11.2012 15:13)
 Als Antwort auf Re: Laufzeit eines 230V/50Hz Motors messen von TheSimpsons - 29.11.2012 9:18
ManfredW nutzt:  CC1-Station V1.1
Hallo,
es geht also um die Einschaltzeit.
Die Messung der Netzfreqenz während der Einschaltzeit ist schwierig und übertrieben.
Du kannst doch besser mit einem Kondensator hinter der Diode das Ein-Signal erzeugen.

Einfacher ist, bei cc-Tools ein 220V-Modul mit Optokoppler zu kaufen.
Die Software in der c-control gibt einen Zähler frei, der  interne 0,5 sec-Impulse der c-control zählt.
Ähnlich wie ich anfangs schon schrieb.
Du kannst natürlich auch einen Sensor (magnetisch, optisch oder induktiv) an der Schnecke anbringen und dessen Impulse zählen.

MfG ManfredW
                             
> Hi,
>
> die Dosierschnecke arbeitet immer mit der selben Drehzahl aber je nach Leistung des Kessels variiert die Laufzeit bzw. die Pausen.
>
> z.B.
> Leistung 100% Schnecke geht 2,5 Sekunden - 5 Sekunden Pause - Schnecke geht 2,5 Sekunden,....
> Leistung 30% Schnecke geht 0,75 Sekunden - 10 Sekunden Pause - schnecke geht 0,75 Sekunden,......
>
> Wenn die Schnecke nun 60 Sekunden (in Summe) läuft sind 188g transportiert.
> Wenn ich die 50 Hz über einen Übertrager und einer Diode schalte käme ich auch 50 Halbwellen pro Sekunde und das x 32 Sekunden wären dann 1600 Halbwellen pro 100g, diese Halbwellen wollte ich digital über einen Zähler (mit Trigger) auswerten.
>
> Wenn mir die C-Control nun alle 1600 Halbwellen am Relais einen Impuls gäbe hätte ich alles was ich brauche.
>
> lg
> TheSimpsons
>
>
> > Hallo,
> > ich bin von fester Drehzahl der Schnecke ausgegangen und dass die Pellet-Menge nur mit EIN-AUS.variiert wird.
> > Du schreibst von 230 Volt und  50 Impulsen pro Sekunde.
> > Dabei fallen 188 g Pellets in 60 Sek an.
> > Jetzt schreibst Du " je nach Leistungsstufe auch Impulse unter einer Sekunde".
> >
> > Die Funktion muss Du genauer erklären.
> >
> > MfG ManfredW
> >

Meine Homepage: http://manfred.wilzeck.de

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: