Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Zwei Ausgänge unabhängig mit einem Taster schalten? Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Jens - 26.03.2013 11:18)
 Als Antwort auf Re: Zwei Ausgänge unabhängig mit einem Taster schalten? von Werner Schulze - 25.03.2013 20:57
Jens nutzt:  Open-Micro, Open-Mini, Open-Midi, Open-Macro, sonstige
Hallo Werner!

> An den Ausgang des Port[5] würde ich einen Transistor ansteuern, der dann das Relais1 schaltet.
> An den Ausgang des Port[6] würde ich einen Transistor ansteuern, der dann das Relais2 schaltet.

Siehe OM Doku unter „Beschaltung von Ausgangsports“.

> Kann ich den Taster direkt an den Port[4] legen oder über einen Widerstand?

Siehe OM Doku unter „Beschaltung von Eingangsports“.

> Wird der Port[5] und der Port[6] so unabhängig voneinander geschaltet?

Im Prinzip ja. Beim ersten tasten wird Relais1 eingeschaltet, Relais2 bleibt aus. Tastest Du noch einmal, dann ist Relais1 und Relais2 an. Beim nochmaligen tasten wird dann Relais1 wieder ausgeschaltet und Relais2 ist noch an. Und beim nochmaligen tasten gehen dann beide aus (danach fängt alles wieder von vorne an). Ist eine 1:1 Nachbildung eines Serien-Stromstoßrelais (kannst Du so also auch schon fertig kaufen).

> Wie kann ich für das Relais1 einen Merker setzen, so das beim einschalten der Micro der letzte Zustand (aus oder ein) für das Relais1 wiederhergestellt wird?

Du kannst am Anfang die Variable „Flag“ auf 1 setzen (Flag = 1), dann wird beim einschalten der OM auch immer das Relais1 mit eingeschaltet. Wenn Dir das nicht reicht und Du immer den aktuellen Relaiszustand beim einschalten der OM wieder herstellen möchtest, dann musst Du den Relaiszustand in der OM abspeichern. Siehe dazu in der OM Doku die Befehle: OPEN#, PRINT#, INPUT# und CLOSE#.

> Die Zeile "End2Host=ON" habe ich nicht verstanden?

Damit wechselt die OM wider in den Programmiermodus, wenn das Programm beendet wird. Da Du hier aber eine Endlosschleife im Programm hast ist das eigentlich überflüssig. Du kannst die Befehlszeile daher auch weck lassen...

LG Jens

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Zwei Ausgänge unabhängig mit einem Taster schalten? (von Werner Schulze - 8.04.2013 22:44)
    Re: Zwei Ausgänge unabhängig mit einem Taster schalten? (von Jens - 9.04.2013 22:34)
        Re: Zwei Ausgänge unabhängig mit einem Taster schalten? (von Werner Schulze - 11.04.2013 23:57)