|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> > > Das habe ich leider bereits erfolglos versucht. > > > Es funktioniert auch mal und beim nĂ€chsten mal wieder nicht. > > Immer regelmĂ€Ăig abwechselnd? > > Nein mal werden die Singnale des eingangs sauber ausgefĂŒhrt mal schaltet der ausgang nicht um. das beep > erfolgt komischerweise bei jedem erkannten singnal so wie es soll (habe ich zum test eingefĂŒgt) > > > Poste das Programm doch bitte mal komplett, nachdem Du das Fehlverhalten noch einmal kurz verifzierst > > hast. > > #loop 'ausgang prĂŒfen Anfang > > if p1 and p5 and not p2 and not p3 and not p4 then tog p6 'wenn ok toggel p6 > > if p1 and p5 and not p2 and not p3 and not p4 then beep 625,12,1 'beep als bestĂ€tigung > > goto loop 'immer wieder prĂŒfen > > Problem: Eingang 1,2,3,4 haben "dauerhaft" anstehende signale und wenn eingang5 nun sein positiven > Impuls erhĂ€lt sollte der Ausgang toggeln und ein beep augegeben werden. > Der beep erfolgt jedes Mal, der ausgang toggelt aber mal um wie er soll und dann mal wieder nicht. Mit der Annahme liegst Du falsch. In Wahrheit toggelt der Port 6 wie wild, so schnell es die CC eben hergibt, solange p5 high ist. Du gehst ja nach dem tog direkt wieder in die Schleife, da ist dann p5 immer noch an und p6 toggelt wieder und wieder und wieder, bis p5 abfĂ€llt. Welchen Endzustand p6 dann hat, ist ein biĂchen zufĂ€llig, aber von der Einschaltdauer von p5 abhĂ€ngig. Du musst, bevor Du wieder in die loop gehst, warten bis "p1 and p5 and not p2 and not p3 and not p4" false ist. Und Du musst eventuell eine pause als Entpreller einbauen. > Kann mir nicht ganz erklĂ€ren warum der Ausgang mal toggelt und mal nicht, aber jedesmal ein beep ausgegeben wird (auch bei den FĂ€llen > wo der Ausgang nicht toggelt also muĂ der Prozessor ja richtig erkennen / bearbeiten) Es hĂ€tte Dir auffallen können, dass das beep lĂ€nger zu hören ist, als Du es codiert hast. > Habe in dem handbuch nun auch gelesen das man ports definiert als ausgang schalten kann ĂŒber > Befehl: deact. Nein, mit deact kann man sie wieder als Eingang definieren, wenn sie mal Ausgang waren. Bye Achim |
| Antwort schreiben |