|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> > > Für meine Meßaufgabe ist die 8 Bit Auflösung des Analog-Digitalwandlers etwas ungenau und > > > zwingt mich während der Messdatenaufzeichnung Messbereichsumschaltungen vorzunehmen. > > > Deshalb die Frage wie kann ich die Bitanzahl des Analog-Digitalwandlers vergrößern? > > > Eine Idee wäre das Signal auf zwei Analog-Digital Wandler aufzuteilen. Dazu benötige ich eine > > > Schaltung die mir an einem zweiten Anschluss die Differenz aus Signal und den ersten 2,55V liefert. > > > Gibt es eine Möglichkeit die Bitanzahl im Assembler Programm des Betriebssystem zu ändern ? > > > > > > > Hallo > > > > Spannung aufteilen Subtrahieren usw. bringt alles neue Ungenauigkeiten in die Messung rein > > > > die man dann mit Spindeltrimmern und teuren OPs wieder ausgleichen muss. > > > > Nimm lieber gleich einen externen AD-Wandler mit 10-12 Bit > > > > das hast de dann viel weniger einstellgefummele und genauer ist es auch > > > > sl > Wo schließ ich den externen AD-Wandler dann bei der CContoll an ? das hängt vom Typ des AD-Wandlers ab es gibt welche mit serieller Datenübertragung z.b. LTC1090 http://home.arcor.de/bernd_kunze/ser10bit.htm welche für I2C-Bus oder Du nimmst einen Amtel AT 90S1200 SO20 bei www.Reichelt.de schlappe 1,95 Euro das ist zwar etwas von hinten durch die Brust ins Auge aber hard- und softwarewaremässig einfacher Der AT 90S1200 ist ein kompletter Microcontroller mit 10bit AD-Wandler dazu gibt es einen Basic-compiler BASCOM AVR in der Demoversion (bis 2kB) kostenlos ein Einfaches Programm zum AD-auslesen sieht dann so aus Dim W As Word 'now read A/D value from channel 0 Do W = Getadc(0) Print "Channel " ; Channel ; " value " ; W Loop End sl |
| Antwort schreiben |