Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 CheckCC -Testscript: 1. Update ist fertig! Kategorie: Programmierung Basic (von das |_ Team, Homepage - 10.01.2017 2:15)
 Als Antwort auf Re: Neues Testskript: CheckCC von Dietmar_B - 19.12.2016 12:04
> Ob der Datenspeicher oder der Pegelwandler kaputt sind kann ich leider nicht beurteilen. Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen.
>  Kann ich mit einem Voltmeter (10V Gleichstrom) prüfen ob an den Stiften im 10-er-Block etwas ausgegeben wird?

Wir haben jetzt das CheckCC-Testscript um den Menüpunkt "Komponenten mit dem Multimeter testen" erweitert. Dort ist jetzt eine empirisch ermittelte Schritt-für-Schritt Liste, um den RS232-Schnittstellenwandler als Fehlerursache auszuschließen oder eben ggfs. auch zu bestätigen. Als Testwerkzeug wird ein hochohmiges Voltmeter mit feinen Tastspitzen (Messbereich ca. 15 Volt=) vorausgesetzt.

Man könnte Testverfahren auch für die übrigen Hardwarekomponenten des C-Control einbinden und das aus diesem Forenthread hervorgegangene 'CheckCC'-Testscript nach und nach zu einer vollwertigen und natürlich kostenlos nutzbaren Testsuite machen.

Dabei sind wir auf Eure Hilfe angewiesen:

Wer hat Tipps, wie man zwecks Fehlersuche möglichst elegant die Hardwarekomponenten des C-Control auf Funktionsbereitschaft testen kann, auch wenn z.B. hierzu kein (Test)-Programm auf den Controller geladen werden kann?

Wer kann empirsich gewonnene Messwerte zu RS232 Bausteinen verschiedener Hersteller (z.B. Intersil, MAXIM, Texas Instruments, 'NONAME', usw.) beisteuern?

Wer hat Erfahrungen zum Betrieb des C-Control mit vorteilhaften Austauschtypen, beispielsweise erweiterter I2C-Speicher, F-RAM, programmierbare Quarzoszilatoren, WLAN als pinkomatibles RS232-Modul, usw. ?


Natürlich würden wir uns auch sehr über allgemine Fragen und Anregungen zu unserer bisherigen Umsetzung des Testscript freuen :)



Viele Grüße

das |_ Team

Passender Link: Testsuite für C-Control u. Kompatible (CheckCC)

Meine Homepage: http://visit.ghn-sensorik.de/L-Team/

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: