Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Periodendauer eines sehr langsamen Rechtecksignals ermitteln Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Dietmar, Homepage - 5.11.2018 20:41)
 Als Antwort auf Re: Periodendauer eines sehr langsamen Rechtecksignals ermitteln von Joachim - 5.11.2018 19:57
Dietmar nutzt:  Open-Micro, Open-Mini, Open-Midi, Open-Macro, Open-Maxi, Open-Mini M-Unit, Open-Mini Station
Hallo Joachim!

> Bei irgend einem Wert mĂŒsste die ImpulszĂ€hlung und die Periodendauermessung den selben Wert liefern. Kann man das irgend wie berechnen?

In der Tat kann man das berechnen. Im Allgemeinen kann man das kostenlose Computeralgebrasystem "MuPAD Light" verwenden, um mathematische Berechnungen durchzufĂŒhren. Es wurde im Fachbereich Mathematik der UniversitĂ€t Paderborn entwickelt. Dort habe ich studiert. Irgendwo im Internet kann man die Version 2.5.3 herunterladen. (Der Downloadlink ist ohne GewĂ€hr!)

Der Rechenweg ist wie folgt: Die per FREQ1-ImpulszĂ€hlung gemessene Frequenz f wird gleichgesetzt mit der Berechnungsvorschrift 50/f fĂŒr Periodendauermessung:

f=50/f

In MuPAD kann man nun "float(solve(f=50/f))" verwenden und erhÀlt das Ergebnis. Oder von Hand:

f=50/f -> f^2=50 -> f=SQR(50) -> f = 7.071067812

Das heißt, bei einer Frequenz von rund 7 Hertz des Eingabe-Rechtecksignals liegt die Grenze. Bei grĂ¶ĂŸer 7 Hz sollte man die ImpulszĂ€hlung per FREQ verwenden und bei kleiner 7 Hz die Periodendauermessung per 20-Millisekunden-TIMER. Auf diese Weise erhĂ€lt man das genaueste Ergebnis.

Ich wĂŒnsche auch weiterhin noch viel Spaß und Erfolg mit den OM-Mikrocontrollern!

Dietmar

Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Periodendauer eines sehr langsamen Rechtecksignals ermitteln (von Joachim - 7.11.2018 17:56)
    Re: Periodendauer eines sehr langsamen Rechtecksignals ermitteln (von Dietmar - 7.11.2018 18:48)
        Grafische Lösung per MuPAD (von Dietmar - 8.11.2018 6:49)
            Einfachere Schreibweise (von Dietmar - 10.11.2018 0:51)
            Re: Grafische Lösung per MuPAD (von Joachim - 8.11.2018 18:05)