Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Einbinden der Porterweiterung PCF8574 in ein Programmlisting Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Hans-Joachim Lorenz - 12.11.2018 18:12)
 Als Antwort auf Re: Einbinden der Porterweiterung PCF8574 in ein Programmlisting von Dietmar - 12.11.2018 14:47
Hans-Joachim Lorenz nutzt:  Open-Midi, Open-Mini M-Unit
> Hallo Herr Lorenz,
>
> ich vermute, sie haben eine Open-Mini M-Unit von CCTools? Ich vermute weiter, auf dieser M-Unit befindet sich eine Open-Midi.
>
> In der Anleitung zur Open-Mini M-Unit (http://www.cctools.eu/download/Anleitungen/1015.pdf) steht:
>
> Für die Ports 1 bis 8 kann ein Optionaler I²C-Bus-Portexpander (PCF8574) bestückt werden.
>
> Ist dieser I²C-Bus-Portexpander (PCF8574) bei Ihrer Open-Mini M-Unit bestückt? Haben Sie die "Option P" bei CCTools bestellt?
>
> Es existiert ein Beispielcode für den PCF8574 auf der Seite von CCTools:
>
> http://www.cctools.eu/download/om/om_pcflcd.zip
>
> Haben Sie den schon einmal getestet?
>
> Ihr Link zu "PCF8574 in Programm einbinden" funktioniert nicht. Sie müssen eine URL eingeben.
>
> Freundliche Grüße
>
Dietmar H.

Hallo Her Harlos,
Ihre Vermutungen treffen alle zu. Bestellt hatte ich bei Herrn Helbig mit dem Hinweis, daß ich die Ports 1-8 so wie bei CC V1.1 benötige. Die "Option P" habe ich aber nicht gesondert erwähnt...
Ich würde ja gern den angegebenen Beispielcode "pcflcd" ausprobieren, scheitere aber daran, mit CC Basic werden etliche Eingaben abgelehnt (z.B.include) und wenn ich es mit ConText probieren will, kann ich das Programm zwar als DAT Datei erzeugen, aber die Übertragung klappt nicht, mit der Fehlermeldung "Kann Datei nicht öffnen".(siehe eMail von heute)
Jetzt weiss ich erst mal nicht weiter...
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Joachim Lorenz

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Einbinden der Porterweiterung PCF8574 in ein Programmlisting (von Dietmar - 12.11.2018 18:23)
    Alternative zur C-Control I Version 1.1 M-Unit (von Dietmar - 13.11.2018 0:39)