Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: LCD-Initialisierung Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Dietmar, Homepage - 19.06.2020 22:03)
 Als Antwort auf Re: Vielen Dank! von Joe_Fenk - 19.06.2020 21:13
Dietmar nutzt:  Open-Micro, Open-Mini, Open-Midi, Open-Macro, Open-Maxi, Open-Mini Station
Hallo Herr Fenk!

> Vielleicht haben Sie eine Erklärung für den benutzten Befehl &h38.

Ich habe mich mit diesem Problem schon einmal im Jahr 2002 beschäftigt. Damals habe ich ein Programm namens LCDBAS.BAS erstellt, das ich jetzt wiedergefunden habe.

Dort ist beschrieben:

  '8-Bit-Modus aktivieren
  'falls vorher 4-bit aktiv war, wird "Function set" ausgeführt,
  'falls vorher 8-bit aktiv war, dann "Function set" und "Display on/off"
  lcd_param=&H38 : gosub LCD_WRITECMD

Der Befehl hat also eine unterschiedliche Bedeutung und wird unterschiedlich vom LCD interpretiert, je nachdem, ob sich das LCD im 4-Bit- oder 8-Bit-Modus befindet.

Vielleicht hilft das weiter.

Freundliche Grüße

Dietmar H.

Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: LCD-Initialisierung (von Joe_Fenk - 21.06.2020 12:29)