Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Fragment zur Geschichte BASIC-programmierbarer Mikrokontroller Kategorie: Verschiedenes (von das |_ Team, Homepage - 27.05.2021 18:03)
das |_ Team nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.1, CC1-Station V1.1, Open-Micro, Open-Mini, Open-Midi, Open-Macro, Open-Maxi, Open-Mini M-Unit, Open-Mini Station, C-Control 2
Wer erinnert sich noch an die ganzseitigen Hochglanzanzeigen, welche eine Zeit lang regelmäßig auf der hinteren Umschlagseite einer bekannten Elektronikzeitschrift zu finden war?



Es handelt sich um ein (ausschliesslich) in BASIC programmierbares Mikrokontroller-Modul im Formfaktor Dual-Inline, ca. 60 x 28 x 17 mm (inkl. Anschlusspins). Im Bild sichtbar mit dem dazu passenden recht umfangreich ausgestatteten Evaluierungsboard.

Für C-Control-Begeisterte interessant ist sicher auch die Jahresangabe auf dem Eval-Board: 1996!

Das Jahr, in welchem die C-Control 1.1 erstmals vorgestellt wurde.

Wenn ich mich recht erinnere, war auch immer ein kurzes Beispiellisting enthalten, welches auch mir die Idee, einen Mikrokontoller einfach in BASIC programmieren zu können, erstmals gedanklich nahe brachte.

Bild: Beispielprogramm in Tiger-BASIC:




Leider konnte ich mir das Ding damals schlicht nicht leisten. Nun steht es hier wie die späte Erfüllung eines meiner Jugendträume. Auf mein Radargerät hingegen warte ich noch immer sehnsüchtig (Ithemba). Heute aber gilt mein Dank Reiner, welcher mir das gesamte Tiger-Paket zu einem fairen Preis verkauft, und souverän versendet hat .

Meine Homepage: http://visit.ghn-sensorik.de/L-Team

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Fragment zur Geschichte BASIC-programmierbarer Mikrokontroller (von Dietmar - 27.05.2021 19:17)
    Re: Fragment zur Geschichte BASIC-programmierbarer Mikrokontroller (von BT - 2.06.2021 13:21)