Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Lösung gefunden Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Dietmar, Homepage - 28.05.2021 17:25)
 Als Antwort auf Re: Bei mir funktioniert es von laika - 24.05.2021 17:39
Dietmar nutzt:  Open-Micro, Open-Mini, Open-Midi, Open-Macro, Open-Maxi, Open-Mini Station
Hallo Laika,

ich habe jetzt einmal im Quellcode des Open-Maxi-Betriebssystems nachgeschaut. PORT[21] ist mit der Funktion RTS der ersten Seriellen Schnittstelle belegt. RTS ist auf Ausgang geschaltet und wird beim Lesen von der Schnittstelle bei den BASIC-Befehlen RXD, GET und INPUT gesetzt. Vermutlich treten bei Dir deshalb Nadelimpulse auf! In meinem Testprogramm habe ich ja nicht von der Seriellen Schnittstelle gelesen. Vermutlich sind deshalb keine Störungen aufgetreten. In der Open-Maxi-Doku auf CCTools ist der Port mit "Port[21] & RTS" bezeichnet. Damit ist gemeint, daß der Anwender den Port benutzen kann, wenn sichergestellt ist, daß RTS nicht verwendet wird, also nicht von der Seriellen Schnittstelle gelesen wird.

Freundliche Grüße

Dietmar

Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Lösung gefunden (von laika - 28.05.2021 22:07)