Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Macro: Kann kein Programm mehr laden Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Dietmar, Homepage - 12.10.2021 21:54)
 Als Antwort auf Re: Macro: Kann kein Programm mehr laden von laika - 12.10.2021 20:57
Dietmar nutzt:  Open-Micro, Open-Mini, Open-Midi, Open-Macro, Open-Maxi, Open-Mini Station
Guten Abend Laika,

es freut mich, daß jetzt alles klappt.

> 1. Wie kann ich die Version von OMLDWIN feststellen?

Im Titel des OMDLWIN-Fensters steht "OMDLWIN V1.52 - Programmübertragung zur Open-Micro".

> 2. Als Hardware-Laie erschließt sich mir der Unterschied zwischen der Transistor- und MAX232-Schaltung nicht. Wieso hat das Einfluss auf die Software?

Die einfachere MAX232-Schaltung stammt aus einem Controllermanual von Freescale und ist Single-Wire. Es wird beim Senden vom PC in Richtung OM-Mikrocontroller ein Echo zum PC zurückgeliefert. Deshalb ist diese Schaltung nicht für alle Downloadtools und IDEs geeignet, sondern nur für OMDL.EXE, OMDLWIN.EXE und auch mBasic. Aus diesem Grund ist Single-Wire seit 15 Jahren obsolet. Da es nicht mehr supportet wird, solltest Du das aktuellere und kompatiblere Semi-Dual-Wire verwenden.

Freundliche Grüße

Dietmar

Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: