Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Hilfe bei der Verbindung zwischen PC und C-Control gesucht Kategorie: C-Control I V1.1 (von MaPi - 12.12.2022 20:11)
 Als Antwort auf Hilfe bei der Verbindung zwischen PC und C-Control gesucht von Dietmar_B - 12.12.2022 15:43
MaPi nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.1, CC1-Station V1.1, C-Control 2
Hallo Dietmar_B,

der Vorschlag von Dietmar bez. der Pr├╝fung der Verbindung von CC1 und Laptop (Win XP) ist erstmal grundrichtig. Hinzuf├╝gen m├Âchte ich hier noch die notwendige ├ťberpr├╝fung bez.
- der Nutzung  und der Zustand des richtigen RS232 Kabels (mit RX/TX Kreuzung) wie von Conrad mitgeliefert,
- falls Du an Deinem Laptop einen USB2RS232-Converter nutzt (da z.B. keine serielle Schnittstelle am neuen XP-Rechner mehr vorhanden ist) --> bitte auch hier darauf achten,
dass der Converter vom XP-Rechner gefunden und ├╝ber brauchbare Treiber angesprochen wird. Auch mu├č auch hier auf die richtige Auswahl und Einsellung der COM-Schnittstelle geachtet
werden,
- ist die elektrische Verbindung gegeben, Wackelt der Aufbau, gibt es Korrosion oder kalte L├Âtstellen?

F├╝r einen ersten Test der seriellen Verbindnung empfehle ich Dir das Textdokument "Befehle" in der Folder "TEXTE" der hier von Dietmar zur Verf├╝gung gestellten "C-Control-intern-Sammlung".
Link: C-Control-intern-Sammlung

Aber ich denke, das Problem liegt tiefer...

Die Frage ist, warum ist die Wetterstation/der Datenlogger ausgestiegen und welche m├Âglichen Fehlerursachen gibt es daf├╝r?
Das gleiche gilt es auch mal f├╝r den PC zu kl├Ąren.

Als einfache Probleme sehe ich hier das potentielle Sich-L├Âsen der gesockelten ICs durch Temperatureinfl├╝sse
 --> Controller-IC und RS232-Treiberbaustein pr├╝fen und ggf. vorsichtig wieder in den Sockel dr├╝cken.
Auch Korrsion an den Pins der Bausteine und kalte L├Âtstellen auf der Unit-Platine sollten ausgeschlossen werden.

Oder kann es sein, dass die externe Hardware Deiner Wetterstation/Deines Datenloggers wegen Defekts die Funktion der CC1 beeintr├Ąchigt?
Auch das mu├č gepr├╝ft werden --> einfach mal sicherstellen, dass die CC1-Unit alleine (!) oghne externe Hardware betrieben und gepr├╝ft wird.

Ich rede dabei bis jetzt nicht davon, dass potentiell auch der Controller-IC oder der RS232-Baustein selbst defekt ist. Da sind noch zu viele Dinge zu pr├╝fen.

Wichtig ist, systematisch zu arbeiten --> vielleicht hilft Dir einfach erstmal 'ne Checkliste an Pr├╝farbeiten, die Du durchf├╝hrst (Schritt f├╝r Schritt) und dann abhakst.

Vielleicht hilft es Dir.

Halte uns auf dem Laufenden.

Danke und Gr├╝sse,
MaPi

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: