Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Probleme mit I/O Terminal Kategorie: C-Control I V1.1 (von stefan - 22.07.2004 23:02)
 Als Antwort auf Probleme mit I/O Terminal von Thomas - 30.05.2004 20:56
Hallo Thomas,
Dein Beitrag ist schon länger her und leider keine Email-Adresse für direkten Kontakt.
Vielleicht findest Du meine Antwort trotzdem noch.
Mein IO-Terminal machte auch Probleme.
Plötzlich wurden mehrere Ausgänge geschaltet, obwohl nur einer angesprochen wurde.
Nach einiger Zeit (ca. 10min) funktionierte alles wieder richtig.
So ein Verhalten ist natürlich unbrauchbar.
Eingesetzt wird die Schaltung zum Steuern von 380V-Motoren.
Das geht so:Ausgänge: IO-Terminal->Conrad-Lastrelais für CControl->Leistungsschütz->Motor.
            Eingänge: 230V-Signal->Relais schaltet 5V-Hilfsspannnung->CC-Station
Der Einbau eines Netzfilters in die Netzspannungsversorgung
der CC-Station brachte keine Verbesserung.
Mehr als vier Unterprogrammebenen habe ich nicht programmiert. Es sei denn der Assambler-Teil
des IO-Terminal-Treibers hat auch noch eine weitere Unterprogrammebene. Diesen Theorie habe ich
aber nicht mehr weiter verfolgt.
Ich habe meine Ansprüche etwas reduziert und vor allem auf das LCD verzichtet und gebe den Status
des Programms jetzt über die Leuchtdioden aus. Das IO-Terminal habe ich "rausgeschmissen".
Nun funktioniert die Steuerung einwandfrei.
Zu den Conrad-Lastrelais wäre noch anzumerken: Meiner Meinung nach im Auslieferungszustand
völlig unbrauchbar. Es gibt einen Pullup-Widerstand.
Aber der Eingang geht direkt auf die Transistorbasis. Beim Schalten des Digitalports fließen dann
viel zu viel mA. Bei längerem Betrieb wird die Station so gekillt.
Ich habe den Pullup ausgelötet und einen 22kOhm-Vorwiderstand eingelötet.
Der Strom beträgt dann ca. 20µA.
Gruß
Stefan

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: