Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Probleme mit I/O Terminal Kategorie: C-Control I V1.1 (von Thomas - 30.05.2004 20:56)
Hallo!
Ich habe unter Verwendung einer C-Control Station I und eines I/O-Terminal eine umfangreiche
Heizungssteuerung aufgebaut und programmiert. An den Ports des I/O-Terminals sind 7 Stück
Conrad-Relaisschaltstufen angeschlossen. Solange die Relais nicht mit Netzspannung verbunden sind
arbeitet die gesamte Steuerung einwandfrei. Nach Zuschaltung der Netzspannung (ohne angeschlossene
Lasten) ändern die Ports des I/O-Terminal scheinbar willkürlich ihren Schaltzustand.
Nun machte ich folgenden Versuchsaufbau:
C-Control Station und I/O-Terminal auf Hutschiene, Minimal- Verdrahtung entsprechend
I/O-Terminal- Handbuch, keine Relais und keine Sensoren angeschlossen, mitgeliefertes
Beispielprogramm von CD geladen.
Durch die bloße Berührung einer Messleitung meines Messgerätes mit der netzspannung-führenden
Klemme der C-Control Station veränderten die Ports  und LED?s des I/O-Terminal ihren Schaltzustand.
Die Schaltzustände verändern sich selbst dann noch, wenn der Programmablauf durch betätigen der
Reset-Taste bereits gestoppt wurde.
Da, laut Handbuch, die Ports die Daten mit H-Pegel am Strobe- Eingang übernehmen legte ich diesen
auf Masse. Selbst dann ließen sich die Schaltzustände verändern.
Laut truth table im Datenblatt der im I/O-Terminal verwendeten ICs 74HCT4094 dürfte so etwas
unmöglich sein.
Nach Rücksprache mit der Conrad- Beratungs-Hotline erhielt ich ein neues I/O-Terminal, aber das
Problem blieb das Alte.
Hat jemand mit solch einem Problem schon Erfahrung.
Ich bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.
MfG Thomas

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Probleme mit I/O Terminal (von Andreas - 23.08.2004 10:16)
Re: Probleme mit I/O Terminal (von stefan - 22.07.2004 23:02)
Re: Probleme mit I/O Terminal (von Achim - 31.05.2004 0:04)
    Re: Probleme mit I/O Terminal (von Thomas - 31.05.2004 10:24)
        Re: Probleme mit I/O Terminal (von Achim - 31.05.2004 14:18)
            Re: Probleme mit I/O Terminal (von Thomas - 31.05.2004 15:53)
                Re: Probleme mit I/O Terminal (von Achim - 31.05.2004 16:59)
                    Re: Probleme mit I/O Terminal (von Hanns - 31.05.2004 19:02)
                       Re: Probleme mit I/O Terminal (von Hanns - 3.06.2004 20:06)
                          Re: Probleme mit I/O Terminal (von Thomas - 4.06.2004 20:47)
Re: Probleme mit I/O Terminal (von ManfredW - 30.05.2004 21:25)
    Re: Probleme mit I/O Terminal (von Thomas - 30.05.2004 23:27)