![]() ![]() INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
> Hallo Walter, > > was lange währt wird endlich gut! > > Dann lag es tatsächlich am PCF-Baustein. Der unterstützt offenbar nicht das Auslesen des Portzustands. Da kannst Du Dich bei AZDelivery beschweren, denn die haben keinen vollwertigen PCF 8574 verbaut. > > > Austausch 3x "i=i AND &h08" auf "i=&h08" > > Die Displaybeleuchtung bleibt nach dem entfernen von 3x "i AND", an. Das ist jetzt ein weiterer Erfolg, das Licht bleibt zumindest an! > > Bist Du damit zufrieden? Oder willst Du die LCD-Beleuchtung auch ausschalten können? Im letzteren Fall mußt Du den Sourcecode folgendermaßen umändern: > > Define LCDBeleuchtung Bit[192] > > [...] > > LCDBeleuchtung=ON > gosub PCFLCD_init > > [...] > > #PCFLCD_SetLight > print "#ON_IIC#"; > print "#STOP#"; > print "#START#"; > put PCFLCD > put ((LCDData<>0) and &h08) > LCDBeleuchtung=(LCDData<>0) > print "#STOP#"; > print "#OFF#"; > return > > [...] > > i=((LCDBeleuchtung<>0) AND &h08) ' 3x "i=i AND &h08" durch dieses ersetzen > > Ich hoffe, daß es so richtig ist. Ich konnte es mangels Hardware nicht überprüfen. > > > 3x "i=&h08" auf "i=&h02" ändern > > Das war nur eine Idee von mir. Diese Variante kannst Du vergessen. > > Freundliche Grüße > > Dietmar Hallo Dietmar Ich denke das ich dich mit der letzten Zeile (Die Zeilen 103 und 105...) meiner Nachricht verwirrt habe. Das hätte ich löschen wollen, habe es aber zuerst mal nach hinten geschoben und dann vergessen... Es hätte zur Antwort "Weiterer Vorschlag" gehört, war aber eigentlich unnötig. Falls es so war, bitte um Entschuldigung. Die Beleuchtung ist nicht so wichtig, funktioniert aber mit dem letzten Versuch (3x "i=&h08" und "put((LCDData<>0) and &h02") Jetzt muss ich mal zu Verstehen versuchen, wie die Printanweisungen ausschauen, weil es ja viel komplizierter ist als die Ausgabe über TXD. Die beiden Textzeilen ("CCTools - PCFLCD" "29.09.2005" ) sind ja in einer Art Tabelle definiert. Den Anfang, in Zeile 126, macht die Anweisung "table LCDtext" gefolgt von der Zeile "tabend". das interpretiere ich als Tabellenende? Und erst dann kommen die beiden Textzeilen 128 und 132. Warum kommt nicht danach "tabend"? Auch das Auslesen der Tabelle ist noch Grauzone.... Aber ich denke das ich da noch dahinter komme. Vielen Dank für die große Hilfe ohne die ich es nie geschafft hätte. LG Walter |
Antwort schreiben |